Archiv
Letztes Großereignis der Saison - Erstmals zusätzlich reine 2-Takter-Klasse
12.08.16 - Am Wochenende vom 20. und 21. August veranstaltet der MSC Aufenau sein letztes sportliches Großereignis dieses Jahres. Nach der deutschen Motocross-Meisterschaft im April und dem IGE-Enduro im Juni rundet der MX-Hessencup die Aufenauer Motorsportsaison ab. Auf der ehemaligen WM-Strecke werden vielfältige Wertungsläufe zum Hessencup und DMV-2-Takt-Cup ausgetragen. Da das Aufenauer Rennen mitten in der laufenden Saison liegt, haben noch einige Fahrer die Chance auf einen Meisterschaftstitel, sodass ein großes Fahrerfeld mit hochmotivierten Startern erwartet wird.
Das Veranstaltungsprogramm umfasst zahlreiche Fahrzeugklassen des Motocross-Sports. Solisten vom Grundschulalter bis über 60-Jährige sind auf ihren zweirädrigen Maschinen am Start, während die Quad-Piloten auf vier Rädern um den Sieg kämpfen. Zum ersten Mal werden in Aufenau zwei Rennläufe zum noch jungen DMV-2-Takt-Cup ausgetragen. Hierbei sind 2-Takt getriebene Fahrzeuge mit 125 bis 500 Kubikmeter zugelassen. Weiterhin wird es wieder eine Einsteiger- und Hobbyklasse geben, die sich bei ihrem Debüt im letzten Jahr großer Beliebtheit erfreute. Neulingen und Hobbyfahrern wird es dabei ermöglicht, in einem Fahrerfeld von Gleichgesinnten Rennluft zu schnuppern und gleichzeitig eine echte Chance auf eine gute Platzierung zu haben. (weitere Infos unter www.mx-hessencup.de)
In den üblichen Meisterschaftswertungen der Hessencup-Serie sind natürlich auch einige Aufenauer Fahrer vertreten. Die Fahrer des MSC Aufenau starten in den verschiedenen Klassen. Openklasse: Marvin Röder, Daniel Schäffer, Robin Schauberger; MX2 Hessenpokal: Marvin Röder, Daniel Schäffer, Robin Schauberger, Olaf Pospiezsynski; MX2 Jugend: Henri Heise, Janik Schmidt; 85 ccm: Lukas Schmidt; 65 ccm: Lukas Brill, Caiz Klein; Classic: Karl Seipel; Quad: Lubomir Hunka, Janis Müglich; Quad Senioren: Holger Novotny, Andreas Schmidt; Einsteiger: Daniel Baudiß, Harald Baudiß
Besonders der nach jetzigem Meisterschaftsstand in seiner Klasse führende Henri Heise hat auf seiner Heimstrecke in Aufenau beste Siegchancen. Außerdem sind Daniel Schäffer, Marvin Röder und Lubomir Hunka klare Kandidaten für den Tagessieg oder mindestens eine Platzierung unter den Top drei. Natürlich ist auch Motocross Urgestein Karl Seipel auf seiner Maico wieder in der Spitzengruppe des DMV-Classic-Cups zu erwarten.
Am Veranstaltungssamstag beginnen ab 8 Uhr die Trainings- und ab 12:20 Uhr die Wertungsläufe. Der Eintritt am Samstag ist frei. Am Sonntag werden die Trainingsläufe ab 8 Uhr und die Wertungsläufe ab 11:55 Uhr ausgetragen. Es wird ein moderater Eintritt von drei Euro für Kinder zwischen 14 und 16 Jahren sowie sieben Euro für Erwachsene erhoben. Die Anfahrt zur Rennstrecke ist von den Autobahnabfahrten der A66 Bad Orb / Wächtersbach und Bad Soden Salmünster ausgeschildert. Aktuelle Informationen und einen genauen Zeitplan zur Veranstaltung im Internet unter www.msc-aufenau.de. +++