Archiv

ESCHWEGE Über 20.000 beim Festival

Ein Tänzchen im Regen - OPEN-FLAIR-Fans feiern mit MADSEN & Co.

13.08.16 - Eigentlich, ja eigentlich hält sich die Lust in diesem Jahr in Grenzen. Das Wetter ist - sagen wir mal - bescheiden. Aber Open Flair ist nur einmal im Jahr. Und als das Ortschild von Eschwege auftaucht, ist es wieder da: Das Festival-Fieber - oder besser die Magie vom OF. Herrscharen von jungen Leuten und Junggebliebenen ziehen mit Bierkisten und gefüllten Einkaufswagen durch die Stadt. An 360 Tagen im Jahr ist Eschwege eher ein verschlafenes Nest. Am zweiten Augustwochenede ist alles anders. Aus 19.000 Einwohnern werden plötzlich 40.000. Aus ganz Deutschland kommen sie - für fünf Tage entfliehen sie dem Alltag und wollen nur eines: Abschalten und einfach mal alles andere vergessen. Fünfe mal gerade sein lassen eben und auf den Zeltplätzen "die Sau rauslassen".

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Das klappt in Eschwege ganz hervorragend. Die ganze Stadt - übrigens die Kreisstadt vom Werra-Meißner-Kreis - indentifiziert sich mit ihrem Open Flair - gut, es gibt natürlich auch diejenigen, die dem Spektakel nichts abkönnen. Doch die große Mehrheit weiß: Dieses Festival bringt gute Laune und ganz nebenbei viel Kaufkraft. Dazu kommen die angesagtesten Bands aus aller Welt, das Open Flair genießt einen herausragenden Ruf. Es ist friedlich, begeisterungsfähig und das Publikum bunt gemischt. Vom kleinen Kind mit riesigen Micky-Maus-Ohrschützern bis zum Senior mit Hörgerät. Wenn sich ein Rollstuhlfahrer samt Rollstuhl - wie am Freitag geschehen - über die feiernde Menge heben lässt, sagt das vieles über die Qualität des Publikums aus.

Und die Fans bekamen beste Musik und glänzend aufgelegte Bands zu sehen. Auf der Freibühne sorgte etwa die kalifornische Blues-Rockband Andy Frasco & The U.N. für eine überragende Stimmung. Längst kein Geheimtipp sondern praktisch Dauergast auf dem Open Flair sind dagegen Madsen. Auf der HR 3-Bühne lockten sie am Freitagabend kurz nach 18 Uhr tausende Fans auf das Festivalgelände. "Auf keinem anderen Festival in Deutschland haben wir so oft gespielt wie hier in Eschwege - jetzt weiß ich wieder warum", rief Sebastian Madsen den ausgeflippten Fans zu. "Lass die Musik an" - Madsen machte sie an - und wie. Weitere Höhepunkte am Freitag: Sum 41 mit einer fulminanten Show, Parkway Drive, Daniel Wirtz und viele mehr.

Auch am Samstag und Sonntag stehen viele, viele klangvolle Namen im Line up. Ob Die Fantastischen Vier, Limp Bikzit, Boysetfire, Jaya the Cat, Jennifer Rostock, J.B.O., The Hives, Bosse und und und - ach ja: Auch das Wetter soll besser werden. Das Open Flair-Fieber ist mal wieder ausgebrochen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön