Archiv

FULDA Osthessische BBQ-Grillmeisterschaft

Drei Teams treten gegeneinander an - "Der olympische Gedanke zählt"

14.08.16 - In Fuldas Innenstadt duftete es am Sonntagmittag herrlich nach Spezialitäten frisch vom Grill. Viele Fuldaer folgten bei schönstem Sommerwetter ihrer Nase in den Museumshof. Zum Abschluss des Laurentiustages traten dort drei heimische Grillteams bei den ersten osthessischen BBQ-Meisterschaften für Grillfans gegeneinander an. Geübt haben die "Rhöner Heimat Griller", "Born to Grill" und die "Grillsportfreunde Engelhelms" schon am vergangenen Wochenende bei der deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft auf dem Messegelände.

Das Team "Born to Grill", v.l.: Jean-Pierre Simon, Andreas Hooß, Peter und Steffie ...Fotos: Toni Spangenberg

Die Rhöner Heimat Griller, v.l.: Alexander Wuttke, Timo Rübsam, Christian Kiel, ...

"Volker Elm, der Präsident der German Barbecue Association (GBA) ist auf uns zugekommen und hat gefragt, ob wir nicht Lust hätten, am Laurentiustag zu grillen. Am Dienstag haben wir dann zugesagt", freute sich Marion Galasso vom Team "Born to Grill". Die verschiedenen Gerichte, die die Griller zubereiteten, wurden von einer Jury bewertet, die aus zwei Köchen und drei Leuten aus dem Publikum bestand - der Rest durfte sich lediglich am köstlichen Geruch erfreuen. Appetit konnten sich die Gäste trotzdem holen und den Grillmeistern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Jedes Team bereitete drei Gerichte zu. "Bei uns gibt es Hühnerbrust mit Gemüse und Wassermelone, Beefrips am Schafott mit diversem Gemüse und eine besondere Eis-Kreation", erläuterte Galasso. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Menü gewinnen werden", zeigte sie sich zuversichtlich.

Grillportfreunde Engelhelms, v.l.: Johannes Beranek, Thorsten Treder und Gerhard ...

Die Countryband "Charly and the Outlaws" sorgte für die perfekte BBQ-Stimmung. ...

Süßes vom Grill bereiteten die Teams als Dessert vor.

Hähnchenbrust und Rinderrippchen waren die vorgegebenen Zutaten, aus denen die ...

Der erste Gang der "Rhöner Heimat Griller" war Hähnchenbrust mit Parmesan im Schinkenmantel, danach servierte das Team Beefrips. Tonga-Eis auf Heidelbeer-, Himbeer-Bett und dazu Windbeutel mit einer Himbeersahnefüllung zum Nachtisch. "Natürlich wollen wir mit den Gerichten gern gewinnen, sind aber auch nicht enttäuscht, falls es nichts werden sollte", erklärte Alexander Wuttke von den "Rhöner Heimat Grillern". "Das hier ist eine super Veranstaltung. Die müssen wir einfach unterstützen."

Für die "Grillsportfreunde Engelhelms" zählte allein der olympische Gedanke. "Dabei sein ist alles. Wir machen hier aus Spaß an der Freude mit. Schade, dass nur drei Teams antreten, wären es mehr, wäre auch die Herausforderung größer", findet Johannes Beranek von den "Grillsportfreunden". Jedes der Teams kannte zu Beginn des Wettbewerbs nur die zwei Grundzutaten: Hähnchenbrust und Rinderrippchen. "Die Menüs sind alle Eigenkompositionen." Demzufolge servieren die "Grillsportfreunde" auch gegrillte Rouladen von der Hähnchenbrust an Zucchini-Brot-Türmchen. Für den zweiten Gang glasieren sie Beef-Rips und richten diese mit Kartoffelspalten und gegrilltem Salat an. Als Dessert haben die "Grillsportfreunde" gegrillte Pfirsiche mit Blauschimmelkäse an Ricotta-Honig-Creme vorbereitet.

v.l.: Matthias Höhl (Verein der Köche Fulda) und Volker Elm (Präsident der German ...

Silke Sorian (links) und Regina Hoffmann (rechts) freuen sich über die Country-Musik ...

"Letztlich kommen aber alle drei Teams auf das Treppchen und gewinnen Gutscheine von Grilfürst", weiß Volker Elm, Präsident der GBA. Eigentlich war zunächst Grillequipment als Preis gedacht. "Aber wenn man sieht, was die Teams hier so auffahren, ist das ja überflüssig." Unterstützt wurde die osthessische Grillmeisterschaft vom Verein der Köche Fulda, Grillfürst und Groma. "Im Hintergrund sorgen rund 40 Leute dafür, dass hier auch alles läuft, wie es soll." Vor den Köchen, um die es am Laurentiustag geht, hat Elm großen Respekt. "Alle Hochachtung für das, was sie jeden Tag leisten. Ich gönne ihnen die Auszeit, um sich selbst einmal zu feiern."

Musikalisch umrahmt wurde das Event von der Country-Rock-Band "Charlie and the Outlaws". "Die machen eine sensationell tolle Musik, passend zum Barbecue." Den Gästen gefiel es: "Wir sind hauptsächlich wegen der Musik gekommen. Zusammen mit der Grillmeisterschaft ist das eine super Kombi. Die Atmosphäre ist auch toll", verrät Silke Sorian. Sie selbst hat diesen Sommer schon rund zehnmal gegrillt, trotz häufigem Regen.

UPDATE: Am Sonntagnachmittag wurden die Sieger prämiert. Die Rhöner Heimat Griller holten sich den Sieg und einen 200-Euro Einkaufsgutschein von Grillfürst. Platz 2 sicherte sich das Team "Born to Grill" und somit einen 100-Euro Gutschein. Der dritte Platz und ein Gutschein im Wert von 50 Euro ging an die Grillsportfreunde Engelhelms. Alle Teams bekamen als Erinnerung außerdem eine Kochschürze vom Laurentiustag. (Toni Spangenberg) +++

Die Rhöner Heimat Griller sicherten sich letztes Wochenende beim Dutch Oven Wettbewerb Platz ...

Grillfürst zeigt, was es aktuell auf dem Grillmarkt für Hobbys und Profis gibt. ...

Markus Zuschlag von der Firma Grillfürst


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön