Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

RONSHAUSEN Großalarm

2,5 Hektar Getreidefeld abgebrannt - mehrere Wehren im Einsatz

15.08.16 - Am heutigen Montag, gegen 15:06 Uhr, wurde ein Großbrand auf einem Getreidefeld in Ronshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in der Feldgemarkung „Vorm Kiel“ gemeldet. Nach bisherigem Erkenntnisstand ist eine etwa 2,5 Hektar (25.000 Quadratmeter) große Fläche abgebrannt. Wegen des großen Ausmaßes des Brandes wurden von der Einsatzleitung die Nachbarwehren Wildeck-Obersuhl, Machtlos, Bebra-Weiterode und Bebra mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert.

Wegen des schnellen Eingreifens der fünf eingesetzten Feuerwehren und der professionell durchgeführten Löscharbeiten der Einsatzkräfte, konnte das Feuer sehr schnell eingedämmt und gelöscht werden. Vermutlich entstand der Brand bei Mähdrescherarbeiten. Verletzte gab es glücklicherweise bei diesem Einsatz keine und auch die Maschinen konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Über den entstandenen Schaden durch das Feuer und des dadurch verbrannten Getreides konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Das eingesetzte Großtanklöschfahrzeug der Wehr Bebra mit seinen 5.000 Litern Löschwasser an Bord und die im Frontbereich vorhandenen sogenannten Selbstschutzeinrichtung mit den sechs Düsen war eine großartige Hilfe beim vorsorglichen Wässern im Randbereich des abgebrannten Feldes. Diese Selbstschutzeinrichtung ist bei vielen Flughafenlöschfahrzeugen montiert, damit die Fahrbahn bei einem Einsatz auf einem Flugfeld wegen ausgelaufenen und brennenden Kerosin vor den Vorderreifen gewässert oder eingeschäumt werden kann, deswegen die Bezeichnung. Der Bebraer Großtanker war über lange Jahre auf einem Flughafen in Luxemburg eingesetzt, wurde von der Stadt Bebra im Jahr 2012 gebraucht erworben und hat sich seit dieser Zeit schon bei vielen solcher Einsätze bestens gewährt. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön