Archiv

16.08.08 - NIEDERAULA

ACTIVE LOGISTICS: IT-Unternehmen investiert in Europa-Rechenzentrum

Unscheinbar und doch mit großer Wirkung hat sich am Logistikstandort Niederaula im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein Spezialunternehmen aus der Informationstechnologie-Branche (IT) etabliert und eines der größten Rechenzentren dieser Art in Euroopa entwickelt. Die Firma active logistics GmbH betreibt in Niederaula ihr Solution Center. Der Hauptsitz ist im nordrhein-westfälischen Herdecke sowie weitere Niederlassungen in Koblenz und Nürnberg. Von den insgesamt 250 Mitarbeitern haben 40 Menschen ihren Arbeitsplatz in Niederaula. Dank der modernen Kommunikationsmöglichkeiten arbeiten zehn weitere Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet zum Beispiel im "Home-Office"-System und sind den Niederaulaern zugeordnet.

Der Dienstleister, der sich auf die Verknüpfung von IT und Logistik spezialisiert hat, bietet maßgeschneiderte EDV-Lösungen für Transport, Lagerführung, Sendungsverfolgung und Datenarchivierung für über 13.000 Anwender in ganz Europa. "Wir benötigen IT-Spezialisten mit der entsprechenden Ausbildung. Deren Rekutierung ist in der Region Niederaula genauso wie im gesamten Bundesgebiet trotz der immer noch hohen Arbeitslosenzahlen schwierig. Da gibt es für uns keine Unterschiede", sagte Uwe Möller, Niederlassungsleiter von active logistics gegenüber osthessen-news auf die Frage, ob es in Osthessen Probleme gibt, entsprechende Fachkräfte zu finden.

Im Gegensatz etwa zum produzierenden Gewerbe müssten die Mitarbeiter nicht zwangsläufig an einem Standort vor Ort sitzen, sagte Möller, dessen Unternehmen in den nächsten Jahren knapp drei Millionen Euro in den Ausbau in Niederaula investieren wird. "Wir haben ein etwa 2.000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft und werden Anfang September diesen Jahres mit dem Bau beginnen", sagte Möller. Der Bau des neuen Rechenzentrums wird etwa 1,5 Millionen Euro kosten. Bereits Ende diesen Jahres will active logistics dort seinen Betrieb aufnehmen.

Im März 2008 hat das Unternehmen am Rande der Computermesse CeBit auf dem Stand der IBM Deutschland GmbH einen Vertrag über die Lieferung neuer Systeme vom Typ IBM System i Modell 570 Power 6 unterzeichnet. „Wir erwarten für das Rechenzentrum ein weiterhin anhaltendes Wachstum und sehen vor allem im Mittelstand der Logistikunternehmen einen starken Trend, IT Leistungen und Services an fachkompetente IT Dienstleister wie das Rechenzentrum in Niederaula auszulagern", sagte Klaus Hufnagel, Sprecher der Geschäftsführung der active logistics GmbH.

Das Rechenzentrum versorge mehrere große Speditionskooperationen mit zentralen Lösungen, bietet IT Lösungen für Transport, Lagerführung, Tracking&Tracing sowie Archivierung als ASP Modell an und bedient mehr als 1.000 Logistik-Service-Provider und deren Kunden mit EDI und Kommunikations-Services. Damit sei das Rechenzentrum in Niederaula ein wichtiger Outsourcing- und Lösungspartner sowie Full-Service-Provider für den Mittelstand, heisst es in einer Mitteilung auf der Internetseite des Unternehmens ( http://www.active-logistics.de ). (Hans-Hubertus Braune) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön