Archiv

17.08.08 - Fulda

Familienkurse, Glaubensfragen, Kreatives: neues Programm Helene-Weber-Haus

Das neue Jahresprogramm des Helene-Weber-Haus, der Katholischen Familienbildungsstätte Fulda, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen begehen konnte, liegt nun für das Jahr 2008/2009 vor. Im Helene-Weber-Haus befindet sich die Familienbildungsstätte seit 1971. Das Programm widmet sich dem Thema: „Familie gemeinsam leben“; Kursbeginn ist der 18. August. Die 113 Seiten umfassende Broschüre mit weit über 200 Kursangeboten wendet sich dabei an die gesamte Familie. Sie umfaßt eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen sowie Angebote zu Glaubens- und Lebensfragen für junge Familien, Erwachsene und Senioren.

Hervorzuheben sind auch Informationsveranstaltungen zu Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und zum neuen Hospiz St. Elisabeth in Fulda sowie zum Thema Ehrenamt. Es werden ferner Kurse und Gesprächskreise zu Familie, Liebe, Ehe, Selbstfindung und Kommunikation, zu Tod und Trauer sowie auch Wanderexerzitien, Exkursionen und Theaterfahrten präsentiert. Angebote für Senioren gibt es in Kooperation mit dem Seniorenwerk des Bistums Fulda. Dazu kommen Besinnungstage in Zusammenarbeit mit der Abtei St. Maria und dem Kloster Frauenberg.

Ein wichtiger Bereich ist auch die Fortbildung für Erzieherinnen gemeinsam mit der Katholischen Erziehergemeinschaft. Angebote für Frauen sowie Kurse zum Thema Gesundheit (z. B. Homöopathie oder Allergien), Gymnastik und Bewegung (z. B. Rückenschule), Entspannung (z. B. Yoga, Autogenes Training), kreativem Gestalten (Handwerk, Gärten, Malen, Textil) sowie zu Kochen und Ernährung runden das Seminarangebot der Katholischen Familienbildungsstätte ab. Für werdende Eltern bietet das Helene-Weber-Haus Kurse rund um die Geburt (z. B. Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege und Stillvorbereitung) an. Neben „Krabbeltreff“ und „Zwergenspielkreis“ richtet sich eine umfangreiche Palette von pädagogischen Vorträgen und Seminaren an junge Eltern (z. B. „Kinder brauchen Grenzen“ oder „Umgang mit dem Trotzkind“) und Alleinerziehende (etwa „Trennung und Scheidung“).

Für Familien besonders empfohlen sind auch der adventliche Familiengottesdienst am 7. Dezember um 14.30 Uhr in der Kapelle des Priesterseminars und eine Besichtigung des Klosters Frauenberg. Kinder und Jugendliche erwarten darüber hinaus Vorschulangebote, Waldspielgruppen, „Kreatives im Jahreskreis“ (wie das „Abenteuer Kartoffelfeuer“ oder „St. Martin“), Bewegungs-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen (so z. B. einen „Selbstbehauptungskurs“) sowie ein umfangreiches Ferienprogramm rund um Spiel, Natur und Unternehmungen. Teilnehmer ab 14 Jahren können „Babysitter mit Diplom“ werden. Computerkurse für jung und alt gleichermaßen werden ebenfalls angeboten.

Das neue Programm ist erhältlich in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank Fulda und der Sparkasse Fulda sowie im Bürgerbüro der Stadt und im Helene-Weber-Haus selbst. Informationen und Anmeldungen: Helene-Weber-Haus, Telefon 0661 / 92843-0, (e-Mail: [email protected]) Im Internet (Adresse www.fbs-fulda.de ) kann das neue Programm auch heruntergeladen werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön