Archiv

HAUNETAL 500.000 Euro Schaden

Blitzschlag zerstört Scheune in Wehrda - 70 Schweine tot - Explosionen - VIDEO

05.09.16 - Ein Scheunengebäude mit Stallungen ist am späten Sonntagnachmittag gegen 17.25 Uhr in Brand geraten. Für Feuerwehren und Rettungsdienst wurde Alarm ausgelöst. Der Einsatzort befindet sich in Haunetal- Wehrda. Im Gebäude befanden sich noch rund 100 Schweine. Nach Zeugenaussagen soll es auch Explosionen gegeben haben.

Fotos (4): Klaus Dehnhard

Dem Polizeibericht zufolge hatte der Eigentümer bemerkt, dass Rauch aus dem hinteren Teil seiner Scheune aufstieg. Das Feuer griff dann sehr schnell auf den gesamten Gebäudekomplex über und zerstörte Stallung und Scheune vollständig. Dem Landwirt gelang es noch mit der Feuerwehr einige Schweine ins Freie zu bringen. Ein Großteil der Tiere (ca. 70 Schweine) verendete jedoch aufgrund der Brandeinwirkung. Neben den Tieren wurden auch landwirtschaftliche Geräte und Maschinen zerstört.

Fotos: Gerhard Manns

Quelle: Kachelmann Wetter

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs herrschte Gewitter, so dass von einem Blitzschlag als Brandursache ausgegangen werden muss. Laut "kachelmannwetter.com" gab es um 17:22, 43 Uhr zwei Erdblitze in Wehrda mit einer Blitzstärke von -31 ka (Starker Knaller) - so das Wetterportal. Der Sachschaden wird auf cirka 500.000 Euro geschätzt, zumal auch eine große Photovoltaikanlage zerstört wurde. Die Ermittlungen dauern an.  +++

Die brennende Scheune mit Stallungen ... Foto: Klaus Dehnhard


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön