Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

BAD SODEN- SALMÜNSTER „Einfach buntervoll“

21 Kunstkreis-Mitglieder zeigen Kreativität bei der Herbstausstellung

06.09.16 - Großformatige Bilder in Nass-in-Nass-Technik, Bilddrucke mit Wasserblasen, Metamorphosen, Träumerinnen und Kirschblüten: 21 Kunstkreis-Mitglieder haben sich für die Herbstausstellung „Einfach buntervoll“ in ihren neuesten Werken kreativ ausgelebt. Bei der Vernissage in der Brunnenpassage der Spessart Therme hob Kunstkreis-Vorsitzende Dominika Macha hervor, dass die Arbeiten den Betrachter in ihre jeweils eigene Stimmung hineinziehen und eine Verbindung schaffen wollen, die eine Wahrnehmung und ein Gefühl auslösen.

„Die wahre Weisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“, ist das Credo der freundlich-bunten Wasserblasen des Fotografen Jürgen Acker. Sylvia Dieters großformatiges Acrylbild „Cherry“ vermittelt mit seinen kräftigen, blutroten Farben japanische Anmut. Yorick Dohn zeichnet fantastische Wesen. Ausdrucksstarke Menschenköpfe in leuchtenden Farben hat Birgit Fuchs-Dohn für die Ausstellung gemalt. Heinz Friedrich, der gerne „Alte Meister“ kopiert, präsentiert sich diesmal bunt und modern. Das Wachsen von Mensch und Natur spiegelt sich in den Werken von Regina Gaul wider. Renate Hatzfeld bildet Blumen in voller Blüte detailreich und einzigartig ab. Naturfreund Leo Klübenspies präsentiert die ganze Strahlkraft von Waldlichtungen in Pastelkreide. Hiltrud Kress liebt Stillleben. Blumen aus ihrer Hand verwelken niemals.

Zarte, bunt gemischte Farben prägen die Bilder von Marion Möser. Viele Mal- und Bildhauertechniken beherrscht Anita Neumann, die Initiatorin des Kunstkreises Bad Soden-Salmünster. Sie ist in der Ausstellung mit zwei neuen Bildern vertreten. Stimmungsvolle Meeres-Bilder steuert Helga Noll bei. Die Bilder von Hanne Sladek sind vom Impressionismus geprägt. Marion Stock malt lustige Bilder aus dem Bereich der Jugendkultur. Zwei Buddha bringt die Zeichnerin Kerstin Streicher ein. Uta Weismantel hat ihre Erinnerungen an einen Afrika-Urlaub in drei ausdrucksvollen Gemälden festgehalten. Mechthild Zilch hat ihre eigene Nass-in-Nass-Technik entwickelt, die in ihren großformatigen Bildern zur Geltung kommt. Auch die preisgekrönte Malerin Julia Kolev steuerte ein bemerkenswertes Bild bei.

Dominika Macha braucht ein wenig Glamour im Alltag, kein Wunder also, dass ihr Kunstwerk mit Glitzersteinchen, Perlen und Goldpapier ausgestattet ist. Ihre achtjährige Tochter Mia hat ein Werk mit Tierfell-Quadraten gebastelt und Glitzer & Glamour hinzugefügt. „Sie hat immer auch ihre ganz eigenen, festen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat“, erklärte die stolze Mutter.

Die Vernissage umrahmte die neunjährige Jessica Maurer mit klassischen Klavierstücken. Kurdirektor Stefan Ziegler lobte die Arbeit des Kunstkreises, der Kunst erlebbar mache und zu den Menschen bringe. „So viele Künstler hatten wir noch nie. Dieser noch junge Verein legt ein hohes Tempo vor und wirkt innovativ“, würdigte Ziegler. Die Ausstellung bleibt noch bis 29. September in der Brunnenpassage. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön