Archiv

PETERSBERG Ursache technischer Defekt?

Maschinenhalle an Gerhardsmühle in Vollbrand - Vier Mio. Euro Schaden

08.09.16 -

Fotos: Hans-Hubertus Braune

In Petersberg- Böckels wurde die Feuerwehr kurz vor 15 Uhr zu einem Großbrand alarmiert. Eine schwarze Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. Das knapp 2.500 Quadrater große Gebäude befand sich auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Gerhardsmühle außerhalb der Ortslage in Vollbrand. In der Scheune standen teure landwirtschaftliche Maschinen - unter anderem Bulldogs und Maishäcksler - die völlig ausgebrannt sind. Den Schaden an den Maschinen bezifferte die Polizei mit drei Millionen Euro, den am Gebäude auf rund eine Million Euro.

Als die ersten Feuerwehren aus der Gemeinde Petersberg eintrafen, war klar, die 40 mal 60 Meter große Maschinenhalle ist nicht zu retten. Unter anderem brannten rund 7.000 Liter Diesel. In der Halle befanden sich mehrere hochwertige Großmaschinen. Die rund 80 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Petersberg, der Gelenkmast aus Künzell-Bachrain sowie Großtanklöschfahrzeug und Gerätewagen, Atemschutz der Feuerwehr Fulda und der Einsatzleitwagen 2 konzentrierten sich zunächst darauf, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Dies gelang den Feuerwehren.

Eine Frau zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde vorsorglich ins Klinikum Fulda gebracht. Auch der Hofbesitzer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Nach ersten Vermutungen könnte ein technischer Defekt an einer Presse den Brand ausgelöst haben. Weitere Einzelheiten liegen derzeit noch nicht vor.(hhb) +++

Uns erreichen jede Menge Leserbilder, die hohe Rauchsäulen sehen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön