Archiv
- Fotos: privat

SCHIEßSPORT Fünfmal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze

16 Schützen des SV Großenlüder bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich

11.09.16 - Mit insgesamt 16 Schützen in acht Disziplinen war der SV Großenlüder bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück vertreten. Und das wieder einmal sehr erfolgreich. Fünf Goldmedaillen, zweimal Silber und zweimal Bronze konnten errungen werden. Insbesondere der Nachwuchs in der Laufenden Scheibe (10m) konnte glänzen.

Madeline Schneider belegte in der Schülerklasse mit 348 Ringen den ersten Platz und holte zusammen mit ihren Teamkollegen Alexander Denzel (Rang zehn) und Lukas Ullrich (Rang 14) Bronze in der Mannschaftswertung. Sebastian Quach erreichte hier im Einzel den 12. Platz.

Die nächste Goldmedaille ging an Torsten Fass, der mit 554 Ringen und damit 96 Ringen Vorsprung die Jugendklasse dominierte. Marius Schneider und Nathalie Hartmann errangen mit Kris Großheim die Silbermedaille im Team. Ringgleich mit der Siegermannschaft hatten sie aufgrund der schlechteren letzten Serien das Nachsehen. In der Einzelwertung erreichten die beiden jeweils das Medal-Match (Finale der besten vier), blieben nach diesem aber unverändert auf ihren Qualifikationsplätzen. So belegte Nathalie Hartmann mit 448 Ringen Rang vier der Juniorinnen.

Marius Schneider (511 Ringe) konnte sich über Bronze bei den Junioren freuen. In dieser Wertung erreichten Florian Schmitt und Yannic Hartmann die Plätze sieben und elf. In der Herrenklasse holten Daniela und Christoph Vogelbacher mit Christoph Schmitt die Silbermedaille mit der Mannschaft. Im Einzel der Herren erreichte Christoph Vogelbacher den neunten Platz, Christoph Schmitt Platz 28 und Stephan Gessner Rang 35. Daniela Vogelbacher startete in der Damenklasse als Erste der Qualifikation (550 Ringe) ebenfalls im Medal-Match. Nach einem schlechten Start und einem spannenden Finale konnte sie letztlich ihre Position sichern und die Goldmedaille erringen.

In der Disziplin Laufende Scheibe 10m Mix ging es mit dem Medaillenregen weiter. In der Mannschaftswertung aller Klassen konnten sich Daniela und Christoph Vogelbacher gemeinsam mit Uwe Fass den Sieg sichern. Das Team mit Marius Schneider, Nathalie Hartmann und Florian Schmitt platzierte sich auf Rang zehn. In der Einzelwertung der Junioren war Marius Schneider (351 Ringe) auf Platz vier der beste Teilnehmer aus Großenlüder. Es folgten Florian Schmitt und Yannic Hartmann auf den Plätzen acht und zehn. Daniela Vogelbacher holte sich mit 358 Ringen eine weitere Goldmedaille.

Sie konnte ganz knapp mit nur einem Ring Vorsprung den Wettkampf für sich entscheiden. Nathalie Hartmann kam in dieser Wertung auf Platz neun. Bester Schütze war Christoph Vogelbacher, der mit 360 Ringen Platz acht belegte. Stephan Gessner kam auf Platz 29, Christoph Schmitt auf Platz 34. Auch bei der Laufenden Scheibe 50m gibt es eine gemeinsame Mannschaftswertung. Hier belegten Daniela und Christoph Vogelbacher und Marius Schneider den vierten Platz. Die Mannschaft in der Besetzung Christoph Schmitt, Stephan Gessner und Günter Schenk erreichten Platz 13. In der Einzelwertung der Herrenklasse war Daniela Vogelbacher als einzige weibliche Teilnehmerin im Wettbewerb die beste Schützin aus Großenlüder.

Sie verpasste um drei Ringe das Podest und landete mit 569 Ringen auf Rang fünf. Knapp dahinter folgte auf Platz sieben Christoph Vogelbacher mit 566 Ringen. Marius Schneider und Florian Schmitt belegten die Plätze 22 und 29. Christoph Schmitt, Stephan Gessner und Günter Schenk starteten in der nur hier ausgeschriebenen Herren-Altersklasse. Sie erreichten die Plätze sieben, 16 und 22.

In der Disziplin Laufende Scheibe 50m Mix kam das erste Team aus Großenlüder (Daniela & Christoph Vogelbacher und Christoph Schmitt) auf Platz sechs. Team II mit Marius Schneider, Stephan Gessner und Florian Schmitt platzierte sich auf Rang zehn. In der Einzelwertung aller Klassen erreichte Daniela Vogelbacher Platz 14 und Christoph Vogelbacher Platz 17. Marius Schneider und Christoph Schmitt belegten die Plätze 30 und 31, Stephan Gessner und Florian Schmitt die Plätze 34 und 39.

Erstmals in diesem Jahr wurde der Rahmenwettbewerb Laufende Scheibe Mixed-Team ausgerichtet. Bei diesem Event traten ein männlicher und ein weiblicher Teilnehmer eines Bundeslandes gleichzeitig zusammen an. Die vier besten Teams qualifizierten sich für die anschließenden Medal-Matches. Darunter waren aus unserem Verein Daniela und Christoph Vogelbacher, die als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgingen, sowie Nathalie Hartmann und Torsten Fass, die am Ende Platz vier erreichten.

Im Gewehr-Bereich wurde der SV Großenlüder durch Marina und Thomas Schneider vertreten. Marina Schneider startete in den Disziplinen Luftgewehr, KK 3x20 und KK Liegendkampf, jeweils in der Juniorinnenklasse A. Mit dem Luftgewehr erreichte sie 383 Ringe, was Platz 57 bedeutete. Mit 557 Ringen im KK 3x20 belegte sie Platz 32. Ihre beste Platzierung hatte sie im KK Liegendkampf. Hier reichten hervorragende 585 Ringe „nur“ für Rang 18, was das sehr hohe Niveau dieses Wettkampfes bezeugt. Thomas Schneider schoss in der Seniorenklasse der Disziplin KK 100m. Auch hier waren die Leistungen hoch, so dass er mit 274 Ringen auf Platz 44 kam. (Magdalena Faust)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön