Archiv

23.08.08 - Kurz-News

Museum wird 25 - neu kirchenmusikalische Infos - Erwerbsloseninitiative neu

Heimat- und Bergbaumuseum wird 25

NENTERSHAUSEN. Ein feierliches und kurzweiliges Programm veranstaltet der Verein Heimat- und Bergbaumuseum zu seinem 25-jährigen Bestehen am Sonntag, 24. August. Um 10 Uhr beginnt ein Ökumenischer Zeltgottesdienst auf dem Museumsvorplatz (Ruhl 2) in Nentershausen. Mitwirkende sind der Männergesangverein Nentershausen und der Evangelische Posaunenchor Obersuhl. Nach Begrüßung des Vorsitzenden Heinz Probst, der Festrede von Bürgermeister Ralf Hilmes und weiteren Grußworten werden langjährige Mitglieder geehrt. Ab 12 Uhr können die Gäste an einem Rundgang durch das Museum teilnehmen oder sich mit Würstchen vom Grill stärken. Das jüngste Vereinsmitglied Eike Stefan Degenhardt wird um 14 Uhr die Museumsgrubenlok taufen. Anschließend sind Rundfahrten nach Fahrplan vorgesehen. Ab 14 Uhr kann auch die Gemäldeausstellung von Waltraud Iffland besichtigt werden. Das Atelier befindet sich im Jagdschloss neben dem Museum. Außerdem sind rund um das Heimat- und Bergbaumuseum Spiel und Spaß für Kinder vorgesehen. Für musikalische Unterhaltung sorgt von 14 bis 16 Uhr die bergmannskapelle Wintershall aus Heringen. Gegen 18 Uhr wird die Jubiläumsfeier ausklingen. Bis dahin kann das Museum – auf Wunsch auch mit fachkundiger Führung - besichtigt werden.

Neue „Kirchenmusikalische Informationen“ erschienen

BISTUM. Für alle musikalisch Interessierten und Engagierten ist die neue Ausgabe der „Kirchenmusikalischen Informationen – Musik im Bistum Fulda“ erschienen. Die vom Bischöflichen Kirchenmusikinstitut (KMI) verantwortete Publikation enthält kirchenmusikalische Beiträge sowie Berichte, Personalia und Texte zur Kirchenmusikausbildung. Zudem verweist sie auf eine Vielzahl von Veranstaltungen in allen Regionen des Bistums im 2. Halbjahr 2008. Weitere Informationen beim Bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda, Diözesankirchenmusikreferentin Edith Harmsen, Hinterburg 4a, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-268, Fax 0661/87-405, E-Mail: [email protected] .

Neuer Verein „Arbeit und Soziales“

FULDA. Am Mittwoch, den 20. August ist in Fulda ein neuer Verein mit dem Namen „Arbeit und Soziales“ gegründet worden. Dieser möchte in erster Linie seine Mitglieder unterstützen, indem er ihre Interessen gegenüber Ämtern, Behörden und der Politik in allen Belangen, die mit den Begriffen Arbeit und Soziales abgedeckt sind, vertritt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Sammeln, auswerten und bereitstellen von Informationen und die Durchführung von Seminaren, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen und das leisten von Hilfestellung – insbesondere auch die gegenseitige Hilfe der Vereinsmitglieder untereinander dar. Zu diesem Zweck sucht der Verein Räumlichkeiten, in denen er seine Treffen abhalten kann. Sie erreichen den Sprecher des Vereins unter der Rufnummer: 0176 - 490 986 71.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön