Archiv
Kfz-Meister Florian Hagemann (v. l.) bei der Überprüfung der Licht-Anlage von Bürgermeister Edwin Schneider. Innungsmeister Hans-Joachim Beranek und Verkehrswacht Vorsitzender Alfred Hahner sind aufmerksame Beobachter bei der Überprüfung - Foto: privat

ULRICHSTEIN Appell an Autofahrer - "Gratisangebot nutzen"

Bürgermeister Edwin Schneider macht Auftakt zum Licht-Test 2016

04.10.16 - Funktionierende Autolampen sind generell ein Sicherheits-Muss. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten, wenn es früher dunkel wird und die Straßen oft von Nebel umgeben sowie nass sind, ist eine gute Beleuchtung lebenswichtig. Rund 330 Meisterbetriebe der Kfz-Innung Oberhessen bieten deshalb Autofahrern vom 01. bis 31. Oktober den kostenlosen Check der Fahrzeugbeleuchtung an. Ulrichsteins Bürgermeister Edwin Schneider ging am Dienstagmorgen mit gutem Beispiel voran und fuhr mit seinem PKW bei der Firma Fahrzeugservice Hagemann GmbH in der Ohmstraße zum Licht-Test vor.

Die Überprüfung der Licht-Anlage dauerte etwa 15 Minuten. Nachdem Kfz-Meister Florian Hagemann die einwandfreie Funktion der Fahrzeugbeleuchtung festgestellt hatte, wurde die "Licht-Test-Plakette 2016" an die Windschutzscheibe geklebt, die der Polizei ein geprüftes Autolicht signalisiert. "Wir rechnen mit einer hohen Beteiligung der Autofahrer und haben deshalb rund 50.000 Plaketten an unsere Mitgliedsbetriebe ausgegeben", sagte Hans-Joachim Beranek, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Oberhessen.

Die circa 50.000 kostenlosen Überprüfungen bedeuteten auch, dass die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung eine namhafte geldwerte Leistung für die Sicherheit auf den Straßen erbringen. Bei dem Licht-Test werden kleine Mängel sofort und kostenlos behoben, nur nötige Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssten bezahlt werden. Gemeinsam mit Alfred Hahner, dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Vogelsberg, appellierte Beranek an alle Autofahrer, das Gratis-Angebot zu nutzen.

Im Vorjahr seien rund 35 Prozent der geprüften Pkws sowie fast 30 Prozent der Lkws und Busse mit einer fehlerhaften Beleuchtung unterwegs gewesen. Dies sei Grund genug auch für die Polizei, ihr Augenmerk jetzt wieder verstärkt auf das Autolicht zu richten. Im Licht-Test-Monat Oktober hängen erstmals Spannbänder über verkehrsreichen Straßen aus, die alle Autofahrer gut sichtbar an diese Überprüfung erinnern. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön