Archiv
Univ.-Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe bei ihrem Vortrag zum Thema "Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie und Betrieb". - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Eltern im Spannungsfeld"

Familie und Beruf unter einen Hut bringen - Spannender Vortrag im Autohaus SORG

08.10.16 - "Es wurde Großartiges geleistet - heute Morgen war hier noch ein Autohaus und nun wurde daraus eine tolle Veranstaltung". Mit diesen Worten begrüßte Dipl. Kfm. Helmut Sorg heute Abend alle anwesenden Gäste im Ausstellungszentrum der SORG Gruppe Fulda. Hintergrund des Zusammenfindens ist die Veranstaltung der Deutschen Familienstiftung mit einem Impulsvortrag zum Thema "Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie und Betrieb" von Referentin Univ.-Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe. In der anschließenden Podiumsdiskussion sprachen Gäste aus der Region über ihre Schwierigkeiten mit der Koordination von Familie und Beruf sowie über mögliche Problemlösungen.

"Wir hatten bereits berühmte Persönlichkeiten wie Reinhold Messner, Andreas Köppke oder den FAZ-Aufsichtsratsvorsitzenden bei uns zu Gast - und nun auch die Deutsche Familienstiftung. Der Kontakt zur Stiftung kam dadurch zustande, dass Prof. Dr. Ludwig Spätling, der Erste Vorsitzende der Deutschen Familienstiftung, und ich gute Freunde sind. Ich durfte bereits lange in der Stiftung mitarbeiten, und es war ein besonderer Wunsch von Ludwig, dass wir auch in unseren Räumlichkeiten mal eine Veranstaltung organisieren", erklärte Helmut Sorg. Nach den begrüßenden Worten übernahm Prof. Dr. Ludwig Spätling das Rednerpult und führte in die Arbeit der Stiftung ein. 

Univ.-Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe im Gespräch mit Helmut Sorg.

Erster Vorsitzender der Deutschen Familienstiftung, Prof. Dr. Ludwig Spätling. ...

Wie stärkt die Deutsche Familienstiftung die Eltern? 

"Die Familie ist die Basis für die emotionale Entwicklung unserer Kinder und auch für unsere wirtschaftlich-gesellschaftliche Zukunft. Die sich schnell ändernden Strukturen unserer Gesellschaft nehmen keine Rücksicht auf werdende und junge Familien. Unvorbereitete Paare stoßen oft auf Schwierigkeiten. Zerstritten Paare haben es schwerer, sich optimal um ihre Kinder zu kümmern. Bei manchen Eltern leidet dadurch die Eltern-Kind-Bindung, die emotionale Entwicklung und Ausbildung. Die Stiftung hilft, junge Familien durch Vermittlung von Inhalten, den angesprochenen Problemen vorzugreifen und sie zu reduzieren bzw. zu verhindern", erläuterte Spätling. Durch ständig laufende Projekte wie beispielsweise die Finanzierung der Familienvorbereitung innerhalb von Geburtsvorbereitungskurse, "Wochenbett-Krisenhilfe" oder "Elternfee-Entlastung" versucht die Stiftung die Familien-, Erziehungs- und Beziehungskompetenzen zu stärken.

Doch um Projekte planen und weiterführen zu können, bedarf es an Partnern. "Eine starke Stiftung braucht starke Partner, um ihre Ziele und Projekte umsetzen zu können - und bereits viele innovative Produkte kommen aus den heimischen Betrieben", freute sich Spätling. Unter http://www.deutsche-familienstiftung.de/ lassen sich alle Partner sowie Projekte der Stiftung im Detail finden. Nicht nur die Betriebe und Unternehmen müssen sich mit dem Thema "Familie und Beruf" auseinandersetzen, ebenso die (werdenden) Eltern sind gefragt. Nach der Einführung durch Prof. Dr. Spätling folgte ein spannender Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Professorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

"Wie schaffe ich es als Mutter/Vater meinen Elternpflichten und dem Arbeitsleben gerecht zu werden?"

"Das Thema 'Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie und Beruf' wird und muss uns in den nächsten Jahren immer mehr beschäftigen. Wir müssen als Gesellschaft mehr lernen, nicht nur in die Technik zu investieren, sondern ebenso in die Infrastrukturen von Familien. Das klassische Hausfrauen-Modell läuft nach und nach aus, deshalb stehen wir nun vor neuen Herausforderungen", erläuterte Meier-Gräwe. Zu ihrem Vortrag präsentierte die Professorin diverse Statistiken - darunter eine Familienbefragung aus 2015 über die "Gründe für das Gefühl, keine Zeit mehr für die Familie zu haben". Rund 60 Prozent der Befragten gaben zu lange Arbeitszeiten an, bei 50 Prozent ist die Belastung durch den Haushalt ein weiterer Grund und wieder 50 Prozent beklagten sich über ungünstige und unflexible Arbeitszeiten.

"In der heutigen Zeit begegnen sich Frauen und Männer auf Augenhöhe was Ausbildung bzw. berufliche Qualifikation angeht. Anders als vor circa 20 Jahren sind Frauen heute ebenfalls sehr gut ausgebildet und nicht mehr nur für den Haushalt tätig - das muss allen bewusst werden. Deshalb liegt mir das Thema auch am Herzen", betonte Meier-Gräwe. Statistiken belegen weiter, dass die Hauptlast der Familienarbeit bei den Frauen liegt. Andere Zahlen lassen jedoch auf faire Arbeitsteilung in den Familien schließen: "So ist besonders seit 2007 die Erwerbstätigkeit der Mütter mit zwei- und dreijährigen Kindern gestiegen. Auch wären Zweidrittel der Mütter, die länger als sechs Monate aus dem Beruf ausgestiegen sind, gerne früher wieder in das Arbeitsleben gegangen", so Meier-Gräwe. 

Podiumsdiskussion - Probleme konkretisieren und Lösungen finden

Als Teilnehmer der Diskussion, die im Anschluss an den Vortrag geführt wurde, waren Dipl. Ing. Bernd Juchheim, Präsident der IHK Fulda, Julia Spätling, Geschäftsführerin Dt. Familienstifitung und Mascha Sorg, Geschäftsführerin SORG PREMIUM CARS, sowie Dipl. Kfm. Thomas Gutberlet, Unternehmer und Vorstandsvorsitzender der Lebensmittelkette tegut..., anwesend. "Ich möchte eine tolle Mutter-Kind-Beziehung, jedoch mag ich auch meinen Beruf - das ist die Herausforderung schlechthin. Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor und zum Glück habe ich einen Partner, der mir viel abnimmt", berichtete Julia Spätling, Mutter von vier Kindern. "Ich bin gesegnet - ich habe tolle Kinder, einen tollen Job, nur die Zeit ist ein Problem. Da helfen Großeltern, die sich um die Kinder kümmern", sagte Mascha Sorg. "Es wird immer seltener, dass Oma und Opa in der Nähe sind und die Kinder mitbetreuen können. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst drei Enkelkinder habe, die weit weg wohnen", ergänzte die Referentin, Meier-Gräwe.

Auch Bernd Juchheim hat meistens nur am Wochenende Zeit für seine Enkel: "Ich bin froh, wenn meine Enkel nach mir fragen oder schauen, allerdings habe ich unter der Woche kaum Zeit für sie. Bei Mathe-Hausaufgaben helfe ich natürlich trotzdem gerne, wenn mein Terminkalender es zulässt, darin bin ich schließlich ganz gut", lachte Juchheim. "Meine Frau und ich sind beide berufstätig. Wir haben uns schon seit längerer Zeit ein Au-Pair geleistet, um auch mehr Zeit für uns zu haben und Unterstützung zu bekommen. Bei unserer Freizeitgestaltung planen wir die Kinder immer mit ein - Hobbys werden gemeinsam gemacht", erklärte Thomas Gutberlet. Als Arbeitgeber mit 5.500 Mitarbeitern ist Thomas Gutberlet ebenfalls die Probleme mit der Vereinbarung von Beruf und Familie angegangen: "Wir haben in der Zentrale für unsere Vollzeitmitarbeiter einen Betriebskindergarten eingerichtet. Im Handel setzen wir auf das Teilzeit-Modell, damit wir Personen so einsetzen können, wie es für sie am besten passt". (Nina Sauer) +++

Helmut Sorg bei der Begrüßung seiner Gäste.

Das Autohaus war gut besucht.

Prof. Dr. Ludwig Spätling.

Leiter der Podiumsdiskussion, Dr. Volker Nies.

Prof. Dr. Ludwig Spätling.

Prof. Dr. Ludwig Spätling verlässt die Bühne und übergibt an Univ.-Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe. ...

Univ.-Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön