Archiv
Fahrzeugwelt Stefan EBERT in Burghaun feiert 25-jähriges Bestehen
18.10.16 - Hüttengaudi und großes Familienfest - mit einem zweitägigen Programm für Groß und Klein feiert die Fahrzeugwelt Stefan Ebert in Burghaun-Gruben am 22. und 23. Oktober ihr 25-jähriges Bestehen. "Die Sterne stehen seit 25 Jahren gut. Dass wir nun auf dieses Vierteljahrhundert und seine vielen Meilensteine zurückblicken können, macht wirklich Freude", sagt Geschäftsführer Stefan Ebert. "Dieses Silberjubiläum verdanken wir vor allem unseren vielen treuen Kunden aus aller Welt. Qualität und Service waren uns von Anfang an wichtig, und so werden wir es auch in den nächsten 25 Jahren halten."
1989 in Hünfeld-Rückers gegründet, führte Stefan Ebert den Betrieb zunächst im Nebenerwerb. Gemeinsam mit seiner Frau Silvia, die heute die Personalabteilung leitet, legte er den Grundstein. "Dabei fungierte zunächst die Doppelgarage als Werkstatt", so der Chef von heute 81 Mitarbeitern. "1991 begannen wir mit dem Handel von Gebraucht- und Jahreswagen sowie mit der Produktion von Spezialtiefladern für den Forstmaschinentransport. Schon nach kurzer Zeit waren Erweiterungen nötig, 1992 kam ein neues Ausstellungsgelände an der B27 hinzu." Mit der eigenen Herstellung von speziellen Forstanhängern machte sich das Unternehmen über die Region hinaus einen Namen. 1996 dann der Umzug nach Burghaun-Gruben: "Dort haben wir auf 10.000 Quadratmetern Grund eine 880 Quadratmeter große Werkstatt mit damals 22 Pkw-, Transporter- und Lkw-Arbeitsplätzen geschaffen", blickt Ebert zurück. Und das Angebot wurde von Jahr zu Jahr größer: Hinzu kam der Verkauf von EU-Neuwagen, Halbjahreswagen und auch Nutzfahrzeugen. Als autorisierter Mercedes-Benz Betrieb fungiert das Unternehmen zudem als Ausbildungsbetrieb.
2008 stieg der älteste Sohn, Sebastian Ebert, in den Familienbetrieb ein. Er ist zuständig für den Ein- und Verkauf von Nutzfahrzeugen und leitet den Verkauf im Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeugbereich. 2009 war die neue Fertigungshalle für den Spezialfahrzeugbau mit modernster Sandstrahlanlage, Spritzverzinkerei und Lackiererei fertiggestellt. Außerdem eröffnete der Betrieb eine Waschanlage für Pkw und Transporter. 2012 folgte Sohn Tobias Ebert - er ist Abteilungsleiter Spezial-Fahrzeugbau und verantwortet den An- und Verkauf von Baumaschinen sowie das neue Mietparksortiment. "2015 stand schließlich auch für zwei weitere Neustarts", berichtet Stefan Ebert. "Wir haben zum einen die gegenüberliegende IVECO- und IVECO-BUS-Vertragswerkstatt übernommen. Damit können wir nun den gesamten Leistungsumfang der Service- und Garantiearbeiten von IVECO anbieten." Zum anderen stieg mit Johannes Ebert in 2015 nun auch der dritte Sohn, hauptverantwortlich für die PKW-Abteilung, in den Familienbetrieb ein. Tochter Jasmin Ebert verantwortet den Facebookauftritt der Firma.
Zu Jahresbeginn feierte der Familienbetrieb die Premiere des neuen Mietparkkonzepts "EBERT Rental & Sales", das neben dem herkömmlichen Verkauf auch die Vermietung von 250 Bestandsfahrzeugen aus den Bereichen Nutzfahrzeug, Baumaschine, Spezialfahrzeug und MAGNI Teleskopstapler ermöglicht. Ebenfalls seit Januar hat EBERT außerdem als autorisierter Vertragspartner den Vertrieb und die Vermietung der Teleskopstaplermarke MAGNI aufgenommen, die durch ihre multifunktionelle Einsetzbarkeit nicht nur zum Materialtransport oder als Arbeitsplattform, sondern auch als Kranersatz genutzt werden. Die rotierenden MAGNI-Modelle werden jetzt auch mit Fällgreifern ausgerüstet und machen somit Problemfällungen in bis zu 35 Metern Höhe möglich. Beim Großen Familienfest am Sonntag, 23.Oktober wird ein MAGNI RTH 5.35 mit Kinshofer-Fällgreifer live auf dem "Männerspielplatz" vorgeführt.
Festprogramm
Das Festprogramm - am Standort Burghaun-Gruben – startet am Samstag, 22. Oktober um 18:30 Uhr mit einer rustikalen Hüttengaudi. Um 21 Uhr steht Geri der Klostertaler auf dem Programm, ab 22:30 Uhr heißt es Party mit dem voXXclub. Das Große Familienfest am Sonntag, 23. Oktober beginnt um 10:30 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück und bayerischen Schmankerl mit den Rückerser Dorfmusikanten unter Moderation von Bertin Geißler. Ab 11 Uhr ist für die Besucher jede Menge los: Männerspielplatz, Mini-Truck-Club Söhrewald mit ferngesteuerten Miniaturfahrzeugen, Segway-Parcours, Überschlag- und Alkohol-Fahrsimulator, Schnitzkunst mit der Kettensäge, Bungee-Trampolin, Formel1-Simulator, Spiele-Circus, Ballonmodellieren, Piratenschiff-Hüpfburg, herbstliches Malen und Basteln sowie Kinderschminken stehen auf dem Programm. Ab 13 Uhr unterhält das Musik-Team N. Bittorf, um 14 und 16 Uhr wird ein Double von Helene Fischer auf die Bühne treten. Fürs leibliche Wohl ist mit Mittagessen von Zuspann à la carte sowie Kaffee und Kuchen gesorgt - für alle, die es süß mögen, gibt es außerdem Zuckerwatte, Crêpes sowie Waffeln am Stiel. +++