Archiv
- Foto: picture alliance/ZUMA Press

WASHINGTON O|N-THEMA: US-Wahl 2016 (3)

Wer ist Donald TRUMP? - Die wichtigsten Infos über den Präsidentschaftsbewerber

Am 8. November wählen die USA einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. OSTHESSEN|NEWS stimmt Sie mit einer Serie von Artikeln auf die bevorstehende Schicksalswahl zwischen Hillary Clinton und Donald Trump ein.

06.11.16 - Donald Trump - Republikaner, Populist, Milliardär. Was genau wissen Sie eigentlich über den republikanischen Präsidentschaftskandidaten? Im folgenden Steckbrief hat OSTHESSEN|NEWS für Sie die wichtigsten Fakten über Trump zusammengefasst.

Name: Donald John Trump
Geburtstag: 14. Juni 1946
Sternzeichen: Zwillinge
Geburtsort: Queens, New York City
Familienstand: seit 2005 in dritter Ehe verheiratet mit dem slowenischen Model Melania Knauss
Besonderheiten: Trendsetterfrisur, Populist, entstammt einer Familie aus deutschen Einwanderern
Beruf: CEO der Trump Organization, republikanischer Präsidentschaftskandidat
Partei: von 1987 bis 1999 Republikaner (Wappentier: Elefant), von 2001 bis 2009 Demokraten (Wappentier: Esel), seit 2009 wieder bei den Republikanern

Beruflicher Werdegang

Trump studiert zunächst Wirtschaftswissenschaften an der der Fordham University. 1968 machte er seinen Abschluss an der Pennsylvania University. Seit 1974 ist der heutige Milliardär selbstständig, ein Jahr später kauft er das Commodore Hotel in New York. Fünf Jahre darauf eröffnet Trump das "Grand Hyatt Hotel New York". In den 80er teilt er seine Geschäftsbereiche in die Sparten Liegenschaften, Glücksspiel, Hotels und Wohn- und Geschäftsbauten. 1983 baut er den weltberühmten "Trump-Tower" (202 Meter hoch) an der Fifth Avenue in Manhattan. Eröffnet wird das "Trump - International Hotel and Tower" 1998. Acht Jahre zuvor öffnet sein Casino "Trump - Taj Mahal" in Atlantic City. Zwischen 2003 und 2005 sucht der umstrittene Präsidentschaftsanwärter in der US-TV-Sendung "The Apprentice" Mitarbeiter für sein wirtschaftliches Imperium. Trump hat bis heute insgesamt 16 Bücher veröffentlicht, die sich mit Verhandlungs- und Geschäftspraktiken beschäftigen.

Am 16. Juni 2015 verkündet Trump, sich in der Primary der Republikaner als Kandidat für die US-Präsidentschaftswahl 2016 zu bewerben. Im Mai 2016 verfügt er bereits über die absolute Mehrheit. Nahezu ein Jahr später, am 19. Juli 2016 wählen die Republikaner Trump auf ihrem Nominierungsparteitag in Cleveland offiziell zum Präsidentschaftskandidaten. Sein Wahlkampfslogan ist: "Make America Great Again".

Politische Ziele

"America First" lautet Trumps Mott, das heißt, jede Entscheidung muss sich daran messen lassen, ob sie Amerika nützt. In der Wirtschaft setzt Trump auf Protektionismus. Unternehmen, die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, sollen eine Strafsteuer zahlen. Auch chinesische Produkte will er strafbesteuern. Amerika ist Deutschlands wichtigster Handeslpartner. Trump ist aber gegen TTIP, weil die amerikanischen Unternehmen für ihn Verlierer der Globalisierung sind. Außenpolitisch will sich Trump nur noch dort engagieren, wo es den USA auch konkret nutzt. Die europäischen Nato-Staaten sollten laut Trump mehr Geld in ihr Militär investieren als bisher. Den Islam hält Trump für äußerst gefährlich. Er hat sogar ein Einreiseverbot für Muslime gefordert. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön