Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

PHILIPPSTHAL Tempo, heiße Rhythmen, Lebensfreude

Pasiòn de Buena Vista in der Kreuzberghalle – zwei Stunden Unbeschwertheit

07.11.16 - Der nasse, graue Novembertag geriet für alle Besucher der grandiosen Show "Pasiòn de Buena Vista" in der Philippsthaler Kreuzberghalle in Vergessenheit, denn heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und unvergessliche Melodien luden zu einem gut zweistündigen Kurzurlaub in das mittlerweile sehr beliebte Reiseland Kuba ein. Der örtliche "Kulturwecker" unter dem Vorsitz von Hartmut Sell hat mit der Verpflichtung der Künstler, die bereits über 600.000 Besucher in rund 600 Shows in 35 Ländern Europas begeisterten und bei "Wetten, dass" in der Arena in Palma/Mallorca für Furore sorgten, erneut ein gutes Gespür bewiesen.

Fotos: Gudrun Schmidl

Alfredo Montero-Mojena

Felicita-Ethel Frias-Pernia

Josè Guillermo Puebla Brizuela

Rund 250 Besucher wollten sich dieses Show-Ereignis nicht entgehen lassen. "Es hätten noch einige mehr sein können", bedauert Harmut Sell, ist aber trotzdem zufrieden. Bürgermeister Ralf Orth resümiert im Gespräch mit O|N. dass sich die angespannte emotionale, vor allem aber auch finanzielle Situation der um ihre Arbeitsplätze bangenden Arbeitnehmer bei Kali + Salz und damit zahlreicher Familien im Werratal in vielen Bereichen bemerkbar macht, auch im Kulturbereich. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und der Raiffeisenbank Werratal-Landeck als Sponsoren und der Marktgemeinde Philippsthal, die diese Veranstaltung in das Festprogramm der 825-Jahrfeier der Gemeinde integriert hat, konnte am Samstagabend karibisches Flair vor der aufgebauten Kulisse Havannas in die Kreuzberghalle einziehen.

Wie auf den Straßen Havannas üblich, ...

Musik, Tanz und Rhythmus sind das Lebenselixier der Kubaner. Wenn in Havanna der "Son" erklingt, ist keine Zeit für Sorgen. Beim Musizieren und Tanzen lassen die Kubaner den Alltag hinter sich. Die acht hochbegabten Musiker der "Buena Vista Band", die Tanzformation "El Grupo de Bailar" mit erstklassigen Tänzern und Tänzerinnen, die Solisten José Guillermo Puebla Brizuela, Felicita-Ethel Frias-Pernia, Alfredo Montero-Mojena und die nicht minder stimmgewaltigen Background-Sänger begeisterten ihr Publikum voll und ganz.

Der "Son", ein Wechselgesang zwischen Sänger und Chor, begleitet von der spanischen und lateinamerikanischen Tres Gitarre, entpuppte sich als eindeutiger Publikumsliebling. "Pasiòn de Buena Vista" präsentiert allerdings die gesamte Palette kubanischer Musik und Tänze und überträgt dabei die Freude und das Temperament Kubas mit aufregenden Rhythmen aus Son, Salsa, Rumba, Mambo und Cha-Cha-Cha auf das Publikum. Ruhige, romantische Songs der beiden Grand-Senioren sorgten für Abwechslung im Programm.

Diese Show ist ein Fest für Ohren und Augen gleichermaßen. Über hundert glitzernde sexy Kostüme haben die Tänzerinnen und Tänzer in ihrem Fundus, aber es waren eindeutig die bildschönen jungen Tänzerinnen, die mit Glamour und lasziven Hüftschwüngen die Fantasie der männlichen Besucher beflügelten. Die Damen und Herren aus dem Publikum, die zum Mittanzen auf die Bühne geholt wurden, wurden sich angesichts der wackelnden Popos sicher ihrer Hüftsteife bewusst. Trotzdem hatten alle sichtlich Spaß und gaben ihr Bestes. Es war Bewegung angesagt beim kubanisch-osthessischen Tanzfestival, was die Stimmung noch mehr anheizte.

Die Moderation kam den Gästen etwas Spanisch vor. Die Künstler wandten sich zumeist in spanischer, aber auch in englischer Sprache an ihr Publikum, was dem Gesamterlebnis aber keinen Abbruch tat. „Pasiòn Buena Vista“ wurde für ihre temporeiche, mitreißende, perfekt inszenierte Performance und als Dankeschön für zwei Stunden Unbeschwertheit mit stehenden Ovationen verabschiedet. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön