Archiv
- Symbolbild: Tobias Herrling

HANDBALL Endet Neuhofs schwarze Serie?

Flieden gegen Aufsteiger klarer Favorit im Lokalderby

11.11.16 - Holt sich der TV Neuhof seine ersten Punkte? Oder wird der TV Flieden seiner Favoritenrolle gerecht? Vor dem Lokalderby in der Handball-Bezirksoberliga der Männer am Samstag (19:45 Uhr) in der Fliedener Kreissporthalle sind die Rollen klar verteilt. Auf der einen Seite Aufsteiger Neuhof, der wie erwartet Probleme in der neuen Umgebung hat. Auf der anderen Seite Absteiger Flieden, der bisher unter seinen Ansprüchen geblieben ist.

Trotzdem gehen die Hausherren als klarer Favorit in die Partie mit dem Lokalrivalen. Das weiß auch Neuhofs Trainer Bernd Leidheiser. "Wir wollen ein für uns respektables Ergebnis erzielen", formuliert Leidheiser die Zielsetzung für das Derby. Um etwas zählbares aus Flieden mitnehmen zu können, müsse schon, so Leidheiser, alles passen. Dazu kommt, dass Neuhofs Trainer personell wohl nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Unter anderem werden Torwart Tim Eisenstein und Nachwuchskraft Felix Möller fehlen. Das Neuhöfer Torwart-Gespann werden Rafi Oria und Hans-Willi Hilgers bilden. Den 50-jährigen Hilgers kennt Leidheiser noch aus früheren Zeiten und stattete ihn kurzerhand mit einem Zweitspielrecht aus - der Schlussmann stammt ursprünglich aus Mönchengladbach.

Dass seine Schützlinge noch immer punktlos am Ende der Tabelle liegen, ist für Bernd Leidheiser keine große Überraschung. "Wir wissen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, mit null Punkten abszusteigen", sagt Leidheiser, der mit Neuhof im letzten Jahr als Tabellenzweiter der Bezirksliga Fulda das Aufstiegsrecht für die Bezirksoberliga bekam - und mit seinen Schützlingen die Mission BOL annahm. "Es gibt einfach jede Menge Mannschaft, die klar besser sind - Flieden gehört dazu", so Leidheiser, der sich dennoch nicht entmutigen lässt und bei seinen Mannen eine Entwicklung erkannt hat. "Wir halten in jedem Spiel gut mit, hinten raus fehlt aber die Susbtanz, um eben zählbares mitzunehmen", erklärt Leidheiser, der immer wieder selbst eingreifen muss und auch in Flieden wieder zu einem Einsatz kommen könnte.

Die Fliedener, die nach dem Abstieg aus der Landesliga die Abgänge von Rückraumschütze Jannik Bachus (Bruchköbel) und Torwart Tom Czypulowsk (Alsfeld) zu verkraften hatten, sind nicht optimal in die neue Saison gestarte. Nach sieben liegen die Schützlinge von Joachim Bug mit 6:8-Zählern auf Rang neun der Tabelle. Zuletzt fehlte allerdings mit Balazs Takacs eine tragende Säule verletzungsbedingt. Trotz der klaren Ausgangslage blickt man beim TV Neuhof dem Derby positiv entgegen. "Wir freuen uns auf dieses Derby", sagt Bernd Leidheiser. Übrigens: Der letzte Punktgewinn Neuhofs in Flieden liege, so Leidheiser, schon zehn Jahre zurück. Ob seine Schützlinge diese Serie am Samstag beenden können? (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön