Archiv
Der derzeitige Außenminister Frank-Walter Steinmeier soll Bundespräsident werden. Dieses Bild entstand beim SPD-Hessengipfel im Januar 2016 in Friedewald .... - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune, Gerhard Manns

BERLIN Michael ROTH: "Die beste Wahl"

EINIGUNG: Frank-Walter STEINMEIER (60) soll Bundespräsident werden

14.11.16 - Der derzeitige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier soll nächster Bundespräsident werden. Die Spitzen von CDU und CSU haben laut übereinstimmenden Medienberichten dem Vorschlag der SPD zugestimmt. Steinmeier (60) steht somit als gemeinsamer Kandidat der großen Koalition in Berlin fest. Steinmeier soll nun am 12. Februar 2017 zum zwölften Bundespräsidenten der Republik gewählt werden - und damit als Nachfolger von Joachim Gauck, der nicht mehr antritt.

Steinmeier bei seiner Ankunft in Friedewald, links neben Steinmeier der SPD-Vorsitzende ...

Steinmeier mit Hessens SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser und ihrem Sohn Tim-Alexander ...

Während Steinmeier am Montag in Brüssel weilt und am Abend zunächst nach Berlin zurückfliegt und anschließend weiter in die Türkei reist, ist der heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth am Montag in Paris. Steinmeier ist Roths direkter Vorgesetzter. Am Samstag hatte der Außenminister seinem Mitarbeiter zu dessen Nominierung als Bundestags-Kandidat für den Wahlkreis Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner-Kreis mit 98,5 Prozent der Delegierten gratuliert: "Großartiges Ergebnis, Michael. Herzlichen Glückwunsch aus Berlin!" (Hans-Hubertus Braune)

Das Bild entstand Ende Mai 2016 auf dem Weg zum "1. Humanitären Weltgipfel" nach Istanbul: ...

Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU): "Norbert Lammert wäre meine erste Wahl gewesen. Von Klugheit bis Unabhängigkeit gibt es nur wenige von seinem Format, leider hat er sich anders entschieden. Und eine echte Auswahl in der Bundesversammlung hätte dem Wettbewerb sicher auch gut getan. Aber ohne Zweifel: Frank-Walter Steinmeier ist ein guter Kandidat. Als Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses arbeite ich mit ihm seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen; beim Bündnis deutscher Hilfsorganisation „Aktion Deutschland hilft“ bilden wir im Kuratorium die Doppelspitze. Von einem künftigen Präsidenten wünsche ich mir eine klare Haltung gegen Despoten wie Putin und Erdogan. Auch hier hat Joachim Gauck Maßstäbe gesetzt, hier muss ein Präsident Steinmeier mehr Profil entwickeln, was ich ihm zutraue."

Einer der engsten Mitarbeiter von Frank-Walter Steinmeier im Auswärtigen Amt: Michael ...

Staatsminister Michael Roth (SPD): "Ich freue mich sehr über die Nominierung von Frank-Walter Steinmeier als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Er ist seit vielen Jahren ein Garant für Verlässlichkeit und Verständigung. Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen ihm. Er trifft in stürmischen Zeiten den richtigen Ton und hat gleichzeitig das Format, unsere freiheitlichen, sozialen und demokratischen Werte voranzubringen. Nicht ohne Grund sehen wir ihn überparteilich als die beste Wahl für das höchste Amt unseres Staates. Er wird uns aber als erfahrener, profilierter und angesehener Außenminister fehlen."

... und mit SPD-MdB Birgit Kömpel

"Qualifikation wichtiger als Parteibuch"

Statement von Birgit Kömpel zur Entscheidung der Union, Frank-Walter Steinmeier als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten zu unterstützen

"Ich freue mich sehr über die Entscheidung pro Frank-Walter Steinmeier. Und ich finde es dem Amt angemessen, dass sich die großen Parteien auf einen gemeinsamen Kandidaten geeinigt haben. Ich habe viele Jahre im Personalbereich gearbeitet. In der Wirtschaft zählt Qualifikation und persönliche Eignung. Es freut mich, dass nun auch die Union erkannt hat, dass Erfahrung, internationale Kontakte und eine integre Persönlichkeit weitaus wichtiger sind als das richtige Parteibuch. Ich kenne niemanden, der besser geeignet wäre als Frank-Walter. Er würde mit Engagement und Respekt das Amt antreten und wäre natürlich ein geeigneter Nachfolger von Joachim Gauck." 

Frank-Walter Steinmeier ist für das Amt des Bundespräsidenten eine gute Wahl. Er genießt bei den Menschen und über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen

Der hessiche CDU-Fraktionsvorsitzendfe Michael Boddenberg

Zur Entscheidung von CDU und CSU, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten zu unterstützen, erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist ein guter Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Er genießt bei den Menschen und über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen. Die Bürgerinnen und Bürger sind froh, dass der schwierige Prozess der Kandidatenfindung nun abgeschlossen ist. Ich erwarte, dass Frank-Walter Steinmeier angesichts der großen internationalen Herausforderungen seine weitreichenden Erfahrungen als Außenminister einbringen wird. Die CDU wird erfahrene Vertreter zur 16. Bundesversammlung am 12. Februar 2017 entsenden.“ Kriterium sei dabei die Dauer der Zugehörigkeit zum Landtag gewesen. „Wir wollen damit auch die langjährige Arbeit von Fraktionsmitgliedern für das Land Hessen würdigen. Darüber hinaus wird die CDU mit dem ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und dem langjährigen Landesschatzmeister der CDU Hessen, Hans Hermann Reschke, weitere herausragende Persönlichkeiten entsenden.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön