Archiv
Spenden in Höhe von 1500 Euro für ehrenamtliche Integrationsarbeit in Heringen
14.11.16 - Über eine Spende von je 750 Euro konnten sich der Heringer Verein für Bewegungsspiele sowie der Förderverein Christophorus freuen. „Mich beeindruckt das Engagement und die Aktivitäten beider Vereine in der Flüchtlingshilfe. Für die Deutsche Post stand außer Frage, sie bei der Integration und Betreuung von Flüchtlingen vor Ort hilfreich zu unterstützen“, betonte Friedhelm Schlitt, Regionaler Politikbeauftragter der Deutschen Post AG. Mit dem Projekt „Gemeinsam Handeln“ unterstützt die Post die Integration von Flüchtlingen.
Den Kontakt vermittelt hatte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth, der als gebürtiger Heringer noch in enger Verbindung zu seiner Heimatstadt steht. „Der Förderverein um Pfarrer Waap und der VfB Heringen leisten einen großartigen Beitrag zur Integration. Sie stehen stellvertretend für viele anderen Vereine und Einrichtungen, die sich in der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit engagieren“, kommentiert Roth die großzügige Spende der Deutschen Post. Dass das gegenseitige Kennenlernen als ein großer Schritt zur guten Integration Jugendlicher beim gemeinsamen Sport bestens gelingen kann, davon hat sich Roth schon mehrfach bei Besuchen in verschiedenen Vereinen überzeugen können. „Auf dem Sportplatz gibt es wenige Berührungsängste und alle sprechen die gleiche Sprache. Die Spenden sind hier bestens angelegt“, so Roth.
Auch Michael Herrmann, Vorsitzender des VfB Heringen, zeigte sich angesichts des Spendenschecks für seinen Verein sehr erfreut: „Ganz herzlichen Dank an Staatsminister Michael Roth und den Heringer Bürgermeister Daniel Iliev, besonders aber auch an Herrn Schlitt. Der Spendenbetrag unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit sehr, das Geld wird vornehmlich in der Jugendarbeit eingesetzt, wo derzeit die meisten Flüchtlinge im Einsatz sind.“ bedankte er sich.+++