Archiv

Großer Andrang beim heutigen Ausbildungs-Informationstag bei ...

... Fulda Reifen. - Fotos: jd
30.08.08 - FULDA
70 Jugendliche bei Ausbildungs-Infotag von "Fulda Reifen" - fünf Ausbildungsberufe
Rund 70 Jugendliche konnten sich heute bei "Fulda Reifen" über die unterschiedlichen Ausbildungsangebote des Unternehmens der Goodyear Dunlop Gruppe informieren. Der Reifenhersteller plant am Standort Fulda für das nächste Jahr insgesamt 23 Ausbildungsplätze für die Berufe Industriekaufmann, Elektroniker, Industriemechaniker, Fachinformatiker als auch Maschinen- und Anlagenführer anzubieten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Oktober 2008. Nach einer Präsentation der einzelnen Tätigkeitsfelder konnten die Jugendlichen mit Auszubildenden der einzelnen Berufe ins Gespräch kommen und Fragen stellen. "Ich finde es Klasse, dass man so etwas organisiert", so Christian aus Flieden, der sich für den Beruf des Industriekaufmanns interessiert. Von einer Ausbildung bei Fulda Reifen erhofft sich der 21-Jährige eine zukunftssicheren Arbeitsplatz und gute Aufstiegschancen.
"Den Jugendlichen wird hier eine hochqualitative und abwechslungsreiche Ausbildung geboten", betont Stefanie Lachmann von der Ausbildungsabteilung des Reifenherstellers. Die Azubis würden gleich voll in den Betrieb mit eingebunden und bekämen die Möglichkeit eigenständige Projekte erarbeiten. Auch der heutige Ausbildungstag sei selbstständig von den Industriekaufleuten im ersten Lehrjahr organisiert worden. "Ein großes Plus sind unsere vielen innerbetrieblichen Schulungen wie etwa das Telefontraining, wo die Azubis den Umgang mit Kunden trainieren können", so Lachmann. Zudem würde einmal pro Jahr eine Azubi-Fahrt angeboten, wo gemeinsame Aktivitäten wie Klettern, Kartfahren und mehr auf dem Programm stehen würden.
Zum Abschluss des Ausbildungstages wurden die Jugendlichen über das Betriebsgelände des Reifenherstellers geführt. Da die Resonanz so enorm gewesen sei, werde man in den nächsten Monaten wohl erneut einen Ausbildungstag initiieren, erklärte Ewa Grathwohl von der Ausbildungsabteilung abschließend.(jd)+++

Projekt der Fachinformatiker: ein funktionstüchtiger Computer wurde im Reifen untergebracht.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit mit den Azubis direkt ins Gespräch zu kommen.

Der 16-jährige Jan-Niklas interessiert sich für die Berufe Maschinenschlosser und Industriemechaniker.

Informationstafeln gaben einen Überblick über die einzelnen Ausbildungsberufe.

