Archiv

Kind grüßt Autofahrer ... die nächsten fünf Jahre... - Fotos: Stefan Fleischer

Massenenthüllung um 09.12 Uhr ....

01.09.08 - NEUHOF

Tunnel-Hinweis = Die aufwändigste Schilder-Enthüllung, seit es die A 66 gibt

Man mag es nicht glauben, aber: ein Schild kann man aufstellen und dann wissen die "Leser" um was es geht. Offenbar nicht so einfach geht das, wenn die Politik im Spiel ist. Dann wird die Enthüllung des verhüllten Schildes zu einer echten "Enthüllungsstory". Kommt nicht so oft vor, aber heute Morgen am Ortsrand von Neuhof im südlichen Kreis Fulda schon. Der Grund: Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel (CDU) enthüllte gemeinsam mit Bürgermeisterin Maria Schultheis und - das war eine spontane Entscheidung - noch zusätzlich etwa 25 Drittklässlern der Schloss-Schule - ein Hinweisschild. Und auch der Text ist nichts Besonderes, eben eine Info: "Ein Tunnel für Neuhof - Bis Ende 2013“ und noch farblich abgesetzt der Hinweis: "Oben GRÜN .... unten A 66" heißt es und dazu winkt ein lächelndes Kind den Auofahrern zu.

Und um diesen Akt förmlich zu vollenden, waren etwa 30 "Gäste" - vom Minister bis zum Angestellten - extra an die A 66 gefahren. Und weil so eine "Enthüllung" doch recht "dünn" ist, hat die Klasse 3 c extra noch ein Lied über den Straßenbau gedichtet und gesungen. Minister Dr. Rhiel war "hocherfreut" und quasi als Dank für den Auftritt verteilte er auch noch eine "Überraschungstüte des Landes Hessen". Der Inhalt ist nicht geheim: Buntstifte und Malbücher, in denen die Arbeit des Straßenbaus mit dem Hessenlöwen „Leo“ als Baumeister anschaulich erklärt wird.

Das dürfte dann mit rund 45 Minuten Dauer die "aufwändigste Schilder-Enthüllung, seit es die Autobahn A 66 gibt" gewesen sein. Und der Minister setzte noch eins drauf: im Jahre 2013, wenn der Autobahntunnel fertig ist, dann sollen die Schüler - dann in der 8. Klasse - wieder singen dürfen.

Aus der Sicht von Minister und Bürgermeisterin ("Wir finden immer eine intelligente Lösung") war die Schilderenthüllung schon wichtig, denn schließlich geht es hier um eine millionenschweres Projekt. Zur Zeit laufen die unmittelbaren Vorbereitungen für die Arbeiten des Straßentunnels. „Damit wird der 1,6 Kilometer lange Tunnel als Herzstück dieses Autobahnabschnittes erstmals auch in der Realität sichtbar“, so der Minister.

„Der Weiterbau der A 66 im Tunnel durch Neuhof wird für die Bürger des Ortes eine deutliche Lärm- und Abgasentlastung bringen, gerade auch die jüngsten Verkehrsteilnehmer werden davon profitieren“, so Rhiel weiter. Er informierte sich auch über den Fortgang der Baumaßnahmen und zeigte sich beeindruckt, von der ingenieurmäßigen Herausforderung dieses Projektes. Die Arbeiten an dem letzten sieben Kilometer langen Teilstück der A 66 zwischen Neuhof und Kerzell laufen derzeit auf Hochtouren. So sind von insgesamt 14 Brücken bereits neun fertiggestellt und fünf im Bau. Die Erdbauarbeiten sind deutlich zu erkennen und auch die Arbeiten an den Gleisanlagen der DB Strecke Fulda Frankfurt haben planmäßig begonnen. Die Kosten für die Autobahn belaufen sich auf rund 135 Millionen Euro.

Die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung und die Deutsche Bahn haben mit extremen Bedingungen in Bezug auf den gleichzeitig vorhandenen Eisenbahn-, Auto- und Fußgängerverkehr mitten in Neuhof „zu kämpfen“. Diese Abhängigkeit vom Verkehr bedingt eine relativ lange Bauzeit. Bei einem planmäßigen Verlauf der Bauarbeiten kann mit einer durchgängigen Befahrbarkeit der A 66 Ende 2013 gerechnet werden. +++


...und im Hintergrund grüßt der Kaliberg

...ob es die Autofahrer wirklich lesen oder lesen wollen...?



Die Kinder singen....













Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön