Archiv
- Foto: picture alliance / dpa / Boris Roessler

FULDA Für Offenheit gegenüber sexueller Vielfalt

Katholische Jugend kritisiert Bischof: "Sexualität ist eine gute Gabe Gottes"

24.11.16 - Der Vorstand des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Fulda setzt sich dezidiert für Offenheit gegenüber sexueller Vielfalt ein und übt in einem offenen Brief Kritik an der Haltung von Bischof Heinz Josef Algermissen (dessen Statement dazu siehe Mehr zum Thema rechts). Wir veröffentlichen das Statement hier im Wortlaut:
 
Am 30. Oktober 2016 fand die sogenannte „Demo für Alle“ in Wiesbaden statt. Dort demonstrierten vor allem Eltern gegen die Änderungen im Lehrplan zur Sexualerziehung. Dieser sieht unter anderem vor, dass Schüler*innen in der Schule lernen, was sexuelle Vielfalt bedeutet. Dies schließt unterschiedliche Familienformen ebenso ein wie die verschiedenen geschlechtlichen Identitäten und das Recht darauf, eine eigene geschlechtliche Identität zu entwickeln. Bischof Heinz Josef Algermissen gab den an der „Demo für Alle“ Teilnehmenden aus der Region Fulda seinen Segen und sprach sich damit nach unserer Wahrnehmung gegen die Akzeptanz von sexueller Vielfalt aus.
Dazu bezieht der Vorstand des BDKJ Fulda im folgenden Stellung:

BDKJ-Vorstand von links: Michael Kempa, Thomas Renze, Patrick Berg, Stephan Acker, ...

Im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist jeder Mensch wertvoll und wird wertgeschätzt. Dabei spielt seine sexuelle Orientierung genauso wenig eine Rolle wie seine Herkunft oder Kultur. Für uns gibt es nicht nur „die eine Normalität“, da wir im Dachverband unterschiedliche Lebensformen respektiert und anerkennen.
Jeder Mensch wird durch seine biologischen Eigenschaften und soziokulturellen Gegebenheiten geprägt. Der Mensch ist somit vielfältig und jede*r wird von Gott so angenommen wie er*sie ist. Aus diesem Grund respektieren wir jeden Menschen wie er*sie ist. Es ist an der Zeit anzuerkennen, dass Menschen vielfältige Lebensformen wählen und dass diese unsere Gesellschaft, unseren Dachverband sowie seine Mitgliedsverbände mitgestalten und wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Form der Diskriminierung.

Sexualität ist eine gute Gabe Gottes. Sexualität ist vielfältig. Für uns ist es selbstverständlich, dass auch homo-, bi- und transsexuelle junge Menschen eingeladen sind, mit Unterstützung christlicher und ethischer Orientierung ihre Sexualität zu entwickeln und zu leben. Da jeder Mensch gottgewollt ist, sollte jede*r dieselbe Anerkennung, Wertschätzung und Liebe erfahren, ganz egal, welche sexuelle Orientierung er*sie besitzt. Wir als Kinder- und Jugendverbände bieten Räume, in denen sich Jugendliche vorbehaltlos entwickeln und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können. Deswegen erwarten wir auch von der Kirche, dass sie Beziehungen von jungen Menschen akzeptiert und als wertvoll für deren persönliche Entwicklung anerkennt.
Im BDKJ vereinen sich Menschen mit verschiedensten kulturellen und religiösen Hintergründen, vielfältigsten Begabungen und unterschiedlichster sexueller Orientierung. Für diese Offenheit machen wir uns stark und stehen dafür ein.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön