Archiv

03.09.08 - Termine 2

Matinee-Konzert mit Lunchbuffet - Wanderung - Brennereifest - Konzert-Lesung

1. Matineekonzert mit Lunchbuffet

SCHLITZ. Am Sonntag, dem 7. September 2008, findet um 11.00 Uhr das 1. Lunchkonzert der Saison 2008/2009 im Gartensaal des Schlosses Hallenburg in Schlitz statt. Andrea Kim (Violine) und Florian von Radowitz (Klavier) spielen nach dem Motto „Eine musikalische Reise durch Europa“ zu Beginn die Sonate A-Dur KV 528 von Wolfgang Amadeus Mozart. Die folgende Sonate des Norwegers Edvard Grieg op. 45 in c-Moll ist von kraftvoll herber wie auch gesanglich verschmelzender Naturschönheit geprägt. Die sich anschließende Sonate des französischen Impressionisten Claude Debussy in g-Moll ist in ihren Klangabläufen durchweg von absoluter „clarté“ bestimmt, wobei im ersten Satz stellenweise eine verhalten romantische Sehnsucht durchklingt. Den Abschluss bildet die A-Dur Sonate op. 100 von Johannes Brahms.

Nach dem Konzert, etwa gegen 12.30 Uhr, erwartet die Besucher nach dem Motto „Europäische Köstlichkeiten“ im gegenüberliegenden Schlossrestaurant ein reichhaltiges Lunchbuffet, womit über die Möglichkeit der Teilnahme an gehobener Esskultur das vorausgegangene beglückende Konzerterlebnis seinen genussreichen Abschluss finden wird.

Karten für das Konzert inklusive anschließendem Lunchbuffet zum Preis von 36,00 Euro (für Schüler/ Studenten/Azubis/Arbeitslose zu 23,00 Euro) sind in der Landesmusikakademie erhältlich (Tel.: 06642-91130, Fax: 06642-91129, [email protected]). Karten ohne Lunchbuffet kosten im Vorverkauf 20,00 Euro, an der Kasse 23,00 Euro, für Schüler/Studenten/Azubi/Arbeitslose 3,00 Euro.

Geschichtlich-geologische Wanderung

GEDERN. Zu einer geschichtlich-geologischen Wanderung laden Naturpark-/Natur-und Kulturführer Erhard Müth und der Geschichtskreis Gedern ein. Am Gederner See, der vor mehr als 200 Jahren von der damaligen Gederner Herrschaft als künstliches Gewässer angelegt wurde, beginnt die Tour und führt zunächst zu den steinernen Bänken. Am Gestüt „Im Niedern“ vorbei geht es an der Nidder entlang sodann zur Stumpen Kirche oder Marzellinuskapelle. Dazu sagt die Überlieferung, dass hier der Leichenzug des Bonifatius in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13./14. Juni 754, gerastet hat. Nach dem Besuch dieser geschichtlichen Stätte führt der Weg in der Burkhardser Gemarkung bergauf zu den Wochenendhäusern „Auf der Lücke“. Den Rückweg Richtung Gedern hat Naturpark-/Natur- und Kulturführer Müth hin zu einem geologisch und landschaftlich interessanten und reizvollen Platz geplant, dem alten Steinbruch nördlich Gederns. Nach einer kleinen Pause wird dann durch Gedern und entlang der Allee der Gederner See wieder erreicht.

Treffpunkt für die vier- bis fünfstündige Wanderung (einschl. Pausen) ist das Wanderportal des Vulkanring Vogelsberg gegenüber der Schranke am Seedamm. Rucksackverpflegung wird empfohlen. Die Kosten betragen 3 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und 6 Euro für Familien. Anmeldungen unter 06045-1031 oder unter [email protected].

Brennereifest und "Tag der offenen Tür"

SCHLITZ. Die Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei feiert zusammen mit der Sparkasse Oberhessen ein Fest in der Kornbrennerei in Schlitz. Anlass ist das Jubiläum 125 Jahre Sparkasse Oberhessen und 10jähriges Bestehen der neuen Edelobstbrennerei.

Am Samstag, 06. September, spielt ab 20:00 Uhr die Oldie-Band „Back home“ knackige Songs aus den 70er und 80er Jahren für Jung und Alt. An diesem Abend wird zum ersten Mal die Burgenkümmelkönigin gewählt. Dafür werden Bewerberinnen gesucht. Sie sollten zwischen 18 und 30 Jahren sein und aus dem Schlitzerland kommen. Die Burgenkümmelkönigin wird die Schlitzer Brennerei zu verschiedenen Anlässen repräsentieren, so z.B. auf dem Trachtenfest, auf dem Runkelrübenfest oder bei Messen.

Am Sonntag, 07. September, ist Tag der offenen Tür in der Schlitzer Destillerie. Ab 11:00 Uhr wird mit Blasmusik ein Fest für die ganze Familie im Hof und im Garten der Schlitzer Kornbrennerei gefeiert.

Konzert-Lesung

LAUTERBACH. Robert Schumann als Komponist und Autor zahlreicher Briefe wird am Samstag Abend , 6. September, im Hohhaus-Museum um 20 Uhr zu hören sein. Julia Reck (am Klavier), Mechthild Boneberg (Violoncello), Friederike Rose (Gesang) und Ines Burkhardt (Schauspielerin) gestalten den Abend mit einem abwechslungsreichen Programm aus den unterschiedlichen Schaffensperioden des leidenschaftlichen Romantikers. Das Konzert findet statt im Rahmen des 16. Kultursommers Mittelhessen statt. Telefonische Kartenreservierung unter 06641/2402 im Hohhaus. Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Museums. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön