Archiv
Kurt Staubach und Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld -

FULDA/HÜNFELD 50 Jahre VfA - das muss gefeiert werden

Eine kurzweilige Zeitreise durch die Fuldaer Bauhistorie und Ehrungen

03.12.16 - 50 Jahre Vereinigung freischaffender Architekten – kurz VfA - Bezirksgruppe Fulda-Hünfeld – das ist für die Verantwortlichen ein Jubiläum, welches in der Kapelle des Vonderau Museums gebührend gefeiert wurden musste. Jutta Diegelmann, die Vorsitzende der Vereinigung aus osthessischen Hochbau-, Landschafts- Städtebau- und Innenarchitekten, freute sich über die zahlreichen Gäste – unter ihnen Kollegen, Weggefährten und deren Familien. Die Bezirksvorsitzende nahm die circa 80 Zuhörer mit auf eine kurzweilige Zeitreise durch die Fuldaer Bauhistorie - immer in Bezug auf die jeweils regierenden Oberbürgermeister und amtierenden Stadtbauräte.

50 Jahre VfA Bezirksgruppe Fulda stehen für die Mitglieder für umfassendes, ganzheitliches und verantwortungsbewusstes Bauen, für den Dialog mit den Verantwortlichen von Stadt und Landkreis als auch für kollegiales Zusammenarbeiten. Andreas Staubach, Landesvorsitzender der Vereinigung freischaffender Architekten Hessens, fasste den Geist der Vereinigung treffend zusammen: "Wir sind eine große Baufamilie – das macht uns in Fulda wohl so einzigartig." Sein Vater Kurt Staubach hatte vor 50 Jahren mit Architekten-Kollegen und in Weitsicht auf den Mehrwert berufspolitischer Arbeit die Bezirksgruppe Fulda-Hünfeld gegründet, hierfür wurde er während der Feierstunde geehrt.

Felix Schmunk, Vize-Präsident der AKH

Felix Schmunk

Helmut Horst Schmidt

Joahim Janshen, Kreisbeigeordneter

Kurt Staubach

Kurt Staubach, Jutta Diegelmann und Andreas Staubach

Tatjana Heil (VfA) und Michael KEhl

Thomas Schmitt und Astrid Achatz

Andreas und Kurt Staubach

Astrid Achatz

Weiterhin wurde ihm während des Abends immer wieder für diese Initiative gedankt. In seiner Ansprache beschrieb Kurt Staubach eindrucksvoll die veränderten Arbeitsweisen – früher am Zeichenbrett, heute am Computer – und die Veränderungen bei den Auftraggebern: "Die Fuldaer Stadtbauräte – ich habe sie alle erlebt – und einen von ihnen, ein klein wenig unter meinen ‚Fittichen‘ gehabt“. Das Gründungsmitglied verwies damit schmunzelnd auf den Stadtbaurat Daniel Schreiner, der heute kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die bauliche Entwicklung unserer Stadt ist.

Grüße und Glückwünsche von Seiten der Stadt überbrachte Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der auf das Wachstum der Stadt Fulda in den letzten fünf Jahrzehnten verwies: „"Wachstum ist mit Chancen, aber auch mit Risiken verbunden", meinte der Oberbürgermeister und schloss mit der Frage an: "Können wir es uns überhaupt noch leisten, in die Fläche zu gehen?" Mit der Ressource Fläche müsse sparsam umgegangen werden. Und der Dialog mit den Architekten solle in Zukunft weiter intensiviert werden.

Sowohl diese einladende Aufforderung seitens des Stadtoberhauptes als auch der Festvortrag von der Geschäftsführerin der Fraunhofer-Allianz Bau mit dem Titel "Bauen für die Zukunft – Zukunft für den Bau" leiteten vielversprechend die nächste Bauepoche in Fulda ein, welche die VfA, Bezirksgruppe Fulda-Hünfeld wieder mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein begleiten wird.

Vorsitzende Jutta Diegelmann und Gründungsmitglied Kurt Staubach erhielten vom Stadtoberhaupt Dr. Heiko Wingenfeld und vom Kreisbeigeordneten Joachim Janshen Präsente. Zudem gratulierten Felix Schmunk, Vizepräsident und Herr Dr. Kraushaar, Geschäftsführer der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Helmut-Horst Schmidt, Vizepräsident Finanzen der VfA Deutschland und Finanzchef der VFF (Vereinigung Freunde und Förderer der VfA), Dietmar Weidenbörner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda und Kreishandwerkermeister Claus Gerhardt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön