Archiv

EITERFELD Brandstiftung an zwei Stellen?

Hoher Schaden in Großentaft - Scheune und Halle eines Landwirts in Flammen

16.12.16 - Treibt hier ein Feuerteufel sein Unwesen? Im letzten Jahr gab es im Raum Großentaft rund 20 ungeklärte Brände - heute war es schon wieder soweit:  Im Eiterfelder Ortsteil Großentaft standen gegen 15 Uhr nahezu zeitgleich zwei Gebäude in Flammen: eine Scheune an einem Hof in der Leibolzer Straße und einen halben Kilometer entfernt eine Halle am Ortseingang, darin landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, aber auch Heu und Stroh. Die Feuerwehren aus Großentaft, Arzell, Eiterfeld, Leibolz, Uffhausen und Hünfeld mit der Drehleiter waren mit 65 Mann im Parallel-Einsatz. Die Leibolzer Straße war während der schwierigen Löscharbeiten komplett gesperrt. Der Eigentümer der beiden Gebäude, ein Landwirt aus dem Ort war zunächst gesucht worden. Er ist mittlerweile vor Ort eingetroffen, fassungslos und stand sichtlich unter Schock.  Obwohl über die Ursache der beiden Feuer noch nichts Näheres bekannt ist, lassen die unterschiedlichen Entstehungsorte auf Brandstiftung schließen. Bei dem Landwirt hatte es bereits vor ein paar Jahren gebrannt, danach hatte er alles neu aufgebaut. 

Der Einsatz der Wehren in der dort eng bebauten Leibolzer Straße stellte sich als zusätzlich schwierig heraus, weil die Scheune auf dem Dach mit Fotovoltaikanlagen belegt war, die wegen der Hitze förmlich explodiert sind. Die einzelnen Teile flogen weit umher. Mehrere Polizeistreifen und die Brandermittler waren stundenlang vor Ort, um so schnell wie möglich die Ursache herauszufinden.

Den Sachschaden beziffert die Polizei vorläufig im hohen sechsstelligen Bereich. Auch im letzten Jahr hatten es im Raum Eiterfeld-Großentaft bereits vielerlei Brände gegeben, bei denen jeweils Schuppen oder Scheunen Opfer der Flammen wurden. Gottseidank waren dabei keine Personen verletzt worden. In diesen etwa 20 Einzelfällen konnte bislang noch kein Brandstifter dingfest gemacht werden. Die Bewohner in Eiterfeld und Umgebung sind verständlicherweise sehr beunruhigt. (Carla Ihle-Becker) +++

Eine große landwirtschaftliche Halle brennt in voller Ausdehnung ....

Fotos: Klaus Dehnhard

Die komplette Fotovoltaikanlage wurde zerstört

Es regnete Glasblättchen

Hier in der Leibolzer Straße brannte es zuerst


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön