Archiv
Arbeitsplatzgarantie für etwa 140 Mitarbeiter bis Ende 2018 ... -

FULDA Statt Bio-Wurstproduzent künftig Tierfutter

Offiziell: Deuerer-Gruppe neuer Eigentümer der Kurhessischen Fleischwarenfabrik

16.12.16 - Was sich seit Monaten als Gerücht abzeichnete, offiziell bisher vom Alt-Eigentümer Wolfgang Gutberlet aber dementiert wurde, ist seit gestern offiziell: die Deuerer Gruppe wird neuer Eigentümer der Kurhessischen Fleischwarenfabrik in Fulda. Am Mittwoch wurden die Verträge unterzeichnet, auf deren Basis der Brettener Unternehmer Hans-Jürgen Deuerer die KFF mit Wirkung zum 31. Januar 2017 übernimmt. Die aktuell etwa 140 Mitarbeiter der KFF erhalten bis auf einige wenige Ausnahmen eine Arbeitsplatzgarantie bis Ende 2018. Die wesentlichste Änderung: statt wie seit Jahrzehnten hochwertige Bio-Wurst und Fleischwaren herzustellen, erfolgt eine "Produktionsumstellung" auf Premium-Tiernahrung. Das gab der neue Eigentümer heute Nachmittag bekannt.

Dieser Handschlag beendet die monatelange Unruhe und Unklarheit über die Zukunft ...Foto: privat

"Die Kurhessische Fleischwarenfabrik GmbH (KFF) in Fulda hat wieder eine Zukunft" so heißt es wörtlich in einer Pressemitteilung. Die Deuerer Gruppe stelle vor allem Heimtiernahrung her. Als sogenannter „Private Label-Produzent“ vertreib Deuerer seine Produkte größtenteils nicht unter einer eigenen Marke. Sie werden als Eigenmarken vom Lebensmittelhandel, in Drogeriemärkten sowie über führende Markenhersteller und den Großhandel verkauft.

Die KFF als traditionsreicher Hersteller von Wurst- und Fleischwaren war durch den Wegfall eines Großauftrages in eine wirtschaftliche Krise geraten. Die Existenz des Unternehmens war akut bedroht – und mit ihr die rund 140 Arbeitsplätze bei der KFF. „Ich bin sehr froh, dass die KFF als Teil einer starken Unternehmensgruppe jetzt wieder eine unternehmerische Perspektive hat“, betont der frühere Eigentümer Wolfgang Gutberlet, dessen Stiftung die Anteile am Unternehmen gehalten und jetzt an die Deuerer Gruppe verkauft hat. „Wir haben uns sehr bemüht, im Sinne der Mitarbeiter eine langfristig tragfähige Lösung zu finden. Aus eigener Kraft konnte die KFF nach der Entwicklung der vergangenen Jahre leider nicht mehr überleben. Aber die Deuerer Gruppe ist der ideale wirtschaftlich leistungsfähige Partner, um die KFF wieder in eine bessere Zukunft zu führen.“

Statt Bio-Wurst und Fleischwaren wird hier künftig Tierfutter produziert... ...

Auch Hans-Jürgen Deuerer sieht in der Übernahme für beide Seiten Vorteile. „Wir werden die KFF von Wurst- und Fleischwaren für den menschlichen Verzehr auf die Produktion von Snack-Artikeln für Hunde und Katzen umstellen“, kündigt er an. In diesem Premium-Segment innerhalb der Pet Food-Branche expandiere Deuerer bereits seit einigen Jahren stetig. „An unserem Brettener Stammsitz sind wir in diesem Bereich inzwischen an den Kapazitätsgrenzen angelangt. Der Standort Fulda mit seinen technischen und großzügigen räumlichen Voraussetzungen ermöglicht es uns, neue Produktlinien zu produzieren und Innovationen zu entwickeln.“

Bei den Snackartikeln handelt es sich laut Deuerer um die Königsklasse der Tiernahrung, die produktionstechnisch entsprechend anspruchsvoll sei. „Deshalb freuen wir uns sehr, mit den in der Fleischverarbeitung geschulten Mitarbeitern von KFF eine qualifizierte und motivierte Mannschaft übernehmen zu können, die viel Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Nahrungsmitteln mitbringt. Kurz gesagt, passen KFF und Deuerer hervorragend zusammen, und ich bin mir sicher, dass der Standort Fulda als Teil der Deuerer Gruppe hervorragende Zukunftsaussichten hat“, sagt Hans-Jürgen Deuerer. 

HINTERGRUND: Die Tiernahrung Deuerer GmbH mit Hauptsitz in Bretten gehört zu den Top 3 der Heimtiernahrungs-Hersteller in Europa. Deuerer konzentriert sich seit 1990 ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Tiernahrung. Das Familienunternehmen mit Produktionsstandort in Bretten gehört zu den Innovationstreibern und leistungsfähigsten Herstellern in den Produktbereichen Standbeutel, Alu-Schalen und Snackartikel für Hunde und Katzen. 35 Prozent der verkauften Produkte rangieren im Premium-Segment. Tiernahrung Deuerer exportiert seine Produkte mittlerweile in 20 Länder weltweit an den Lebensmittelhandel, Drogeriemärkte, führende Markenhersteller und den Großhandel.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön