Archiv
Erster Vorsitzende des IGbFD e.V.. Hanns-Uwe Theele (rechts) sitzt selbst im Rollstuhl und wurden vom Parkhotel Kolpinghaus zur Schulung der Mitarbeiter eingeladen - Fotos: IGbFD

FULDA Barrierefreiheit in der Gastronomie

Interessengemeinschaft "barrierefreies Fulda" startet Pilotprojekt

17.12.16 - Der erste Schulungspartner der Interessengemeinschaft "barrierefreies Fulda e.V." (IGbFD) für das Pilotprojekt "barrierefreier Service" war das Parkhotel Kolpinghaus Fulda. "Es stand eine zweistündige Schulung von Servicemitarbeitern und Auszubildenden des Parkhotel Kolpinghaus auf dem Programm", berichtet der Erste Vorsitzende des IGbFD, Hanns-Uwe Theele.

Wie empfängt man einen Menschen mit Behinderung? Wie bietet man einen richtigen Speisen und Getränkeservice und was ist bei einer Unterstützung mit Rollstuhltransfer zu berücksichtigen? Diese und zahlreiche andere Themen waren dem Kolping-Geschäftsführer Christof Weisenborn ebenso wichtig, wie dieses neue Projekt der IGbFD zu realisieren.

Werner Auth (blind) und Hanns-Uwe Theele (Rollstuhlfahrer), als Fachmann in eigener Sache, wurden vom Parkhotel zur Schulung der Mitarbeiter eingeladen. Mit Simulationsbrillen für verschiedene Augenerkrankungen, Blindenstock und Maske sowie einem Rollstuhl wurden zahlreiche Situationen im Alltagsgeschehen eines Menschen mit Behinderung erlebbar gemacht.

Alle Teilnehmer waren aufmerksam und aktiv dabei. Am Ende der Schulung waren sich alle sicher, dass sie in Zukunft über noch mehr Kompetenz beim Umgang mit Menschen mit Behinderung verfügen. Zum Abschluss der Schulung konnte Weisenborn noch der Sticker "Fulda rollstuhlgerecht" für den Restaurantbereich mit neu gestalteter Behindertentoilette überreicht werden. Am Ende der Schulung machte der Geschäftsführer deutlich, dass diese Veranstaltung sicher nicht die letzte dieser Art in seinem Haus sein wird. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön