Archiv

FULDA Neue Stimmen im Jugendkathedralchor

Feierliche Aufnahme von 32 Nachwuchssängern - ehrenvolle Aufgabe

27.12.16 - Der Hohe Dom zu Fulda war - wie bereits am Sonntag - festlich hergerichtet und gut besucht, denn das  Kathedralamt am zweiten Weihnachtsfeiertag ist immer etwas Besonderes: dann werden von Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein neue Sängerinnen und Sänger in die drei Gruppen des Fuldaer Jugendkathedralchores feierlich aufgenommen.

Fotos: Martin Engel

Begrüßung der Neuen durch Präses Werner Kathrein...

Domkapellmeister Franz-Peter Huber ...

 Fast 200 Jugendliche umfasst der Chor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber, der diesmal im feierlichen Gottesdienst Chorsätze von Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius, Bob Chilcott und Franz Lehrndorfer sang und an der Domorgel Prof. Hans-Jürgen Kaiser spielte.  Die 32 neuen Stimmen des Jugendkathedralchors fügten sich gut ein bei den weihnachtlichen Liedern, die im Wechsel mit der Gemeinde gesungen wurden. Von Aufregung und Nervosität war bei ihrem ersten Auftritt nichts zu spüren.

Präses Werner Kathrein während der Predigt...

Werner Kathrein, Präses der Chöre am Dom, erinnerte daran, dass heute die Kirche das Fest des Heiligen Stephanus feiert. "Er ist im Neuen Testament ein Diakon der Jerusalemer Urgemeinde. Er gilt als erster christlicher Märtyrer und stellt die zentrale Figur für die Diakone - die Arbeiter der ersten Stunde. Die Kirche lebt von dieser tragenden Kraft, den Diakonen. Sie arbeiten viel und sind fleißig", so Kathrein in seiner Predigt. Im Anschluss dankte er allen, die die Gottesdienste das Jahr über fleißig mitgestalten.

Aufnahme der Nachwuchssänger...

Die Anstecknadel im Visier der Kamera von OSTHESSEN|NEWS...

Nach dem Gottesdienst dann quasi ein besonderer Höhepunkt: die Jüngsten wurden durch Handschlag von Präses Kathrein im Chor aufgenommen und die "Jubiliare" geehrt. "Heute ist es wie an Weihnachten", freut sich Kathrein über die Neuaufnahmen, denn eine solche Mitgliedschaft ist in gewisser Weise auch ein Stück gesellschaftlicher Anerkennung - und darauf sind Eltern nicht minder stolz. Bei der Übergabe der Dom-Silhouette als Anstecknadel - dem offiziellen Zeichen der Chormitglieder - durch Domkapellmeistr Franz-Peter Huber standen die 32 neuen Jungen und Mädchen dann doch etwas aufgeregt vorne vor dem Chor. Sie sind nun offizielle Mitglieder des Jugendkathedralchores - ehemals Mädchenkantorei und Domsingknaben - der seit April 1989 besteht. 

Vornehmliche Aufgabe des Chores ist die musikalische Mitgestaltung der Pontifikal- und Kathedralämter am Fuldaer Dom. Darüber hinaus stehen Konzerte und Chorreisen im In- und Ausland beispielsweise nach Schweden, Südengland oder Italien auf dem Programm. Hörfunk- sowie CD-Produktionen gehören ebenso dazu, so auch Austauschprogramme mit nationalen und internationalen Jugendchören und –orchestern.

Und das sind die 32 neue Stimmen:

A-Chor: Niyet Awalom, Lilly Balzter, Joshua Blickle, Leonard Bormann, Leonie Domesle, Cynthia Everest, Peter Gerhardt, Jacob Heim, Gisle Jäschke, Marie Koch, Rafael Parzeller, Beatris Prodan, Jan-Joschua Vlasanek, Julius Warnecke, Jeanette Wolf und Lorenz Zoske.

B-Chor: Franziska Blattner, Elina Doronin, Emma Schneider, Franka Vlasanek und Marie Wagner.

C-Chor: Anton Bretz, Alicia Marie Ecker, Emil Erhard, Franziska Günther, Korbinian Herget, Justus Kleinhenz, Elena Kohlmann, Clara Reichardt, Johann Reichardt, Gloria Von Schönfels und Victoria Von Schönfels. (Nina Sauer) +++

Die Krippe im Fuldaer Dom...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön