Archiv
Gruppenbild der Nikolausaktion Bachrain bei der Scheckübergabe - Foto: privat

KÜNZELL 15.171 Euro an Lebenshilfe Hünfeld

"Bachrainer Nikolausaktion" war in 2016 zu 260 Terminen unterwegs

01.01.17 - Alle Jahre wieder zwischen den Jahren, machten sich die Bachrainer Nikoläuse gemeinsam mit ihren Ruprechten, Fahrern, Engeln und Helfershelfern über Kleingeld und Scheine in ihren Spendendosen her, als Obernikolaus Bernd Hendler am 27. 12. 2016 den Startschuss zur lang ersehnten Kassenzählung gab. Das ist immer das Highlight der alljährlichen Bachrainer Nikolausaktion. In diesem Jahr waren 14 Gruppen von Ende November bis zum 24. Dezember im Einsatz um Familien, Vereine und auch Firmenweihnachtsfeiern zu besuchen.

Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer nahmen sich hierfür Zeit. Rund 260 Termine zu allen Tages- und Nachtzeiten wurden auf diesem Weg. Für den organisatorischen Überblick sorgte auch diesmal wieder der Engel der Telefonzentrale Claudia König. Für die richtigen Kostüme sowie Grundausstattung der Teams mit Mitra, Stab, Rute und goldenem Buch sorgten Gewandhausengel Rosemarie Farnung, Silke Knittel sowie Tanja Stöckl während das leibliche Wohl in den Händen von Gerhard Meyer, Bernhard Faulstich sowie Inge und Reinhold Glozbach lagen.

„Es waren wieder schöne Termine und es ist alles unfallfrei abgelaufen, schließlich werden viele Kilometer bis selbst tief in die Rhön gefahren“, erinnerte Obernikolaus Bernd Hendler zu Beginn der Kassenöffnung. Er dankte den zahlreichen Helfern und rief schließlich zur Büchsenleerung auf. Nachdem die Zählmaschine heiß gelaufen war, ging das fieberhafte Rechnen los: Mit Taschenrechner, Kugelschreiber und Zettel bewaffnet begann man die Summen der einzelnen Gruppen zusammen zu rechnen. Jede einzelne von diesen interessierte wie immer nur eine Frage: Wieviel haben wir in diesem Jahr gesammelt?

Zum „Einmarsch“ des Nikolauses (Holger Wiesner) und Ruprecht von der Lebenshilfe (Steffen Zentgraf,) begleitet durch Akkordeon von Sascha Bub mit dem Nikolauslied welches von allen Anwesenden mit Freude auf die bevorstehende Bekanntgabe der Spendensumme kräftig gesungen wurde. Der Nikolaus bedankte sich auch noch mal bei allen für das ehrenamtliche Engagement und dann konnte endlich der Scheck über 15.170,82 Euro an den Vorsitzenden der Lebenshilfe (Rainer Bub) überreicht werden. Dieser zeigte sich sehr erfreut über die erfolgreiche Aktion und betonte die Wichtigkeit dieser Spende ohne diese die Lebenshilfe nicht so gute Arbeit leisten könne.

Gäste an diesem Abend waren Bürgermeister der Gemeinde Künzell Timo Zentgraf, Ortsvorsteher von Künzell-Bachrain Eugen Heidelmeier sowie Bundestagsabgeordneter Michael Brand. Bürgermeister Zentgraf lobte das Engagement der Aktion welche über die Gemeindegrenze hinaus bekannt ist und somit ein besonderes Aushängeschild der sympathischen Gemeinde ist.

„Es ist unglaublich, was diese tolle Truppe jedes Jahr auf die Beine stellt“, lobte der aus der Gemeinde Künzell stammende Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der in diesem Jahr spontan zusagte mit Mitra und Bischofsstab erstmals als Nikolaus aktiv mitzumachen. „Für mich sind die Bachrainer Nikoläuse echte Alltagshelden der guten Tat. Und bei der Lebenshilfe ist die beachtliche Spende wirklich gut aufgehoben“, sagte Brand bei der Dosenöffnung und lud die Aktiven als „großen Dank für Jahrzehnte starken Einsatz“ im 50. Jubiläumsjahr der Nikolausaktion 2018 zu drei erlebnisreichen Tagen nach Berlin ein. „Das habt ihr verdient!“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön