Archiv
Polizeipräsident Voß führt neue Dienststellenleiter in ihre Ämter ein
13.01.17 - Zwei „frische“ Gesichter bei der Polizei Hersfeld-Rotenburg: Günther Voß, Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen, führte am heutigen Donnerstagvormittag die neuen Dienststellenleiter der Polizeistationen Bad Hersfeld und Rotenburg an der Fulda in ihre Ämter ein. Während Polizeihauptkommissar Peter Heil seit dem 1. Dezember letzten Jahres für den Bad Hersfelder Raum zuständig ist, zeigt sich Polizeihauptkommissar Elmar Vogel ab dem 1. Februar für das Rotenburger Gefilde verantwortlich.
„Ihr Aufgabenbereich ist sehr breit gefächert“, betonte Günther Voß in seiner Ansprache. „Sie haben eine Führungsaufgabe inne, die Sie, da bin ich mir sicher, mit sozialer und fachlicher Kompetenz ausfüllen. Seien Sie für die Bürger da, die mit ihren Sorgen und Beschwerden auf Sie zukommen. Sie prägen mit Ihren Gesichtern die beiden Polizeistationen.“ Die täglichen Anforderungen an die Polizei hätten sich verändert: So seien die Beamten steigender Gewalt und Respektlosigkeit ausgesetzt. Die Grüße des Landkreises Hersfeld-Rotenburg übermittelte Landrat Dr. Michael Koch.
Polizeihauptkommissar Peter Heil, der die Nachfolge für den nach Alsfeld gewechselten Jörg Stein angetreten hat, ist 52 Jahre alt, stammt aus Mittelkalbach (Landkreis Fulda) und bekleidete bis zu seinem Wechsel die Position des stellvertretenden Dienststellenleiters bei der Polizeistation Fulda. „Ich möchte auf die Arbeit meiner Vorgänger aufbauen“, untermauert er. „Ziel ist es, gemeinsam mit allen Kollegen die Sicherheit zu gewährleisten.“ Zudem hat sich der Dienststellenleiter vorgenommen, die enge Zusammenarbeit mit den politischen Amtsträgern und den Vertretern der Ordnungsämter fortzusetzen. „Die Sicherheit der Bürger ist das höchste Gebot.“
Aus beruflicher Perspektive betrachtet kehrt Polizeihauptkommissar Elmar Vogel in wenigen Tagen zurück in seine Heimat. „Ich freue mich, hier meinen Dienst verrichten zu dürfen“, unterstreicht der bisherige Leiter des Hauptsachgebietes Z1 (Informations-Auskunftsdienste des Polizeipräsidiums Osthessen), der in Bebra-Iba wohnt und ab dem 1. Februar in die Fußstapfen seines Vorgängers Peter Lang tritt. „Es ist ein Geschenk, wenn man dieses Vertrauen ausgesprochen bekommt.“ Der 54-Jährige erachtet es als spannende Aufgabe, den Aufbau der Polizeistation Rotenburg voranzutreiben.
Beide bekräftigen, dass ihnen gut funktionierende Dienststellen übergeben worden seien. „Die Staffelübergabe ist geglückt“, meint Peter Heil augenzwinkernd. Zur Polizei kamen die beiden übrigens über „Umwege“: Peter Heil ist gelernter Maschinenschlosser, Elmar Vogel ausgebildeter Großhandelskaufmann. Beide bezeichnen sich als „Familienmenschen“.
Gemeinsam mit seiner Frau Sonja begibt sich Peter Heil, Vater zweier erwachsener Kinder, in seiner Freizeit auf ausgedehnte Wander- und Fahrradtouren. Mit Fitnesstraining und Schwimmen hält sich der Mittelkalbacher in Form. Elmar Vogel, Vater einer erwachsenen Tochter, ist dem Laufsport, dem Schwimmen und dem Radfahren zugetan. Den Urlaub verlebt er gemeinsam mit seiner Frau Karin gerne in Südtirol, wo dem Wandern gefrönt wird. Eine weitere Leidenschaft des Polizeihauptkommissars ist Fußball. Mit der Rückennummer „9“ zauberte er einst in der Bezirksoberliga. Jahrelang schnürte er seine Fußballschuhe für den ESV Ronshausen.
Beide Polizeihauptkommissare stellen sich gerne den Herausforderungen, die ihre neue Leitungs- und Führungsposition im Gepäck trägt. „Sicherlich tragen wir ein Stück weit mehr Verantwortung und sehen uns zurzeit mit vielen neuen Eindrücken konfrontiert“, beteuern Peter Heil und Elmar Vogel. „Also: Packen wir es an.“ Und zwar gemeinsam, damit der Landkreis Hersfeld-Rotenburg vielleicht noch ein wenig sicherer wird.