Archiv

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens gab es natürlich auch Präsente. Hier überreichen die Heimleiterin des Altenzentrums in Rodenbach, Ludmila Knodel, und die Heimleiterin des Kreisruheheims in Gelnhausen, Ute Callsen, einen Präsentkorb. Von links nach rechts: Dieter Bien (stellvertretender Vorsitzender des Betreuungsvereins), Mario Pizzala (Vorsitzender der Seniorenhilfe Steinau), Gerhard Kleespies (Vorsitzender des Betreuungsvereins), Peter Wühl (Kassierer des Betreuungsvereins), Ludmila Knodel, Rolf Rudnick (Vorstandsmitglied), Angelika Ullrich (Geschäftsführerin des Betreuungsvereins) und Ute Callsen.

11.09.08 - Steinau

Betreuungsverein Main-Kinzig feierte 15-jähriges Bestehen - Grillfest mit Präsenten

"Was passiert mit mir, wenn ich im Alter oder durch Unfall in meinen geistigen Fähigkeiten eingeschränkt und nicht mehr Herr meiner selbst bin? Wer kümmert sich um mich?“ So oder ähnlich werden sich sicher viele Menschen in einer stillen Stunde schon einmal gefragt haben, schreibt Dieter Bien, Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in einer Pressemitteilung. Seit 1992 regelt das Betreuungsrecht die gesetzliche Vertretung von Menschen, die geistig, körperlich und seelisch krank oder behindert sind und somit nicht mehr für sich selbst sorgen können. Dies sei genug Anlass für engagierte Bürger gewesen, um im Jahr 1993 den Betreuungsverein Main-Kinzig zu Gründen. In diesen Tagen nun feierte der Verein sein 15-jähriges Bestehen im Steinauer Viehhof.

"Da wir mit dem 5. Betreuertag am 21. November diesen Jahres im Main-Kinzig-Forum und dem Besuch der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries bereits eine große Veranstaltung mitgeplant und mitgestalten werden, haben wir aus einer 15-Jahr-Feier ein zünftiges Grillfest gemacht,“ erklärte der Vorsitzende des Vereins nun zum entsprechenden Anlass im Viehhof in Steinau. Bei schönstem spätsommerlichen Wetter, hervorragender Verköstigung mit Grillgut und guter musikalischer Unterhaltung hätten sich Freunde und Mitglieder des Betreuungsvereins im kleinen Zelt vor dem Steinauer Seniorenzentrum getroffen, um noch einmal die 15 Jahre des Bestehens zu reflektieren.

Der Betreuungsverein Main Kinzig e.V. wurde 1993 gegründet und wird seitdem auch vom Land Hessen und dem Main-Kinzig-Kreis unterstützt. Er ist ein nach dem Betreuungsrecht anerkannter Verein der sich zum Ziel gesetzt hat, gesetzliche Betreuungen zu übernehmen und Bürger in allen Fragen des Betreuungsrechtes zu beraten. Mitglieder sind sowohl Angehörige von Betroffenen als auch ehrenamtlich tätige Personen, die sich sozial engagieren möchten. Im Betreuungsverein arbeiten mittlerweile fünf haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter, die Vereinsbetreuungen führen. Der Betreuungsverein sucht immer engagierte Menschen, die sich bereit erklären, ehrenamtliche Betreuungen zu übernehmen. Die ehrenamtlichen Betreuer würden gründlich in ihre Aufgaben eingeführt und könnten sich immer auf Hilfe und Unterstützung des Verein verlassen.

Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Gerhard Kleespies aus Jossgrund, dem stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Bien aus Bad Orb, Kassierer Peter Wühl aus Gründau, Schriftführerin Ursula Holzschuh aus Erlensee sowie den Beisitzern Regina Thren aus Nidderau, Marianne Körbitz aus Bruchköbel, Ulrike Görisch aus Schlüchtern, Friedrich Emmerth aus Hanau und Rolf Rudnick aus Gründau. Seine Geschäftsstellen hat der Betreuungsverein in Rodenbach und Steinau. Informationen sind auch über die Internetadresse www.betreuungsverein-mk.de zu erhalten.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön