Archiv
- Symbolbild: Pixabay

FULDA "Airbag könnt ihr behalten"

Michael Pawlowski ist Opfer der Autoknacker-Bande

24.01.17 - Nach der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben zahlreiche Fuldaer ihren Augen kaum getraut, als sie morgens entdecken mussten, dass ihre Fahrzeuge aufgebrochen und Teile des Inhalts gestohlen wurden. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. "Offensichtlich hatten es die Diebe auf Fahrzeugbauteile abgesehen, denn sie schlugen jeweils eine Seitenscheibe ein und bauten fachgerecht Navigationsgeräte, Multifunktionslenkräder und andere Bauteile aus den Innenräumen aus", heißt es aus der Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen. Die Beamten gehen von einer überörtlich agierenden Bande aus. Eines ihrer Opfer ist Michael Pawlowski aus Fulda-Galerie. Auf O|N erzählt er von seinem Schrecken am Donnerstagmorgen.

"Liebe Diebesbande, meinen Airbag könnt ihr gern behalten, vielleicht rettet er ja sogar irgendwann mal ganz netten Menschen das Leben. Meinen Ausweis, Führerschein, die Gesundheitskarte und diverse andere Sachen, welche sich in meinem Portemonnaie befunden haben - ja ich weiß, so was lässt man nicht im Auto - hätte ich sehr gern wieder", schreibt er auf seiner Facebook-Seite. Dazu ein Link des O|N-Artikels über die Diebe. Als Pawlowski am Donnerstagmorgen gegen 7.20 Uhr in sein Auto einsteigen wollte, das über Nacht im Carport stand, sah er, dass die hintere Scheibe kaputt war. "Schon davor habe ich die Polizei hier in der Gegend mit einem Strahler herumfahren sehen."

So musste Michael Pawloski sein Auto vorfinden

Pawlowski dachte zuerst, dass die Scheibe aufgrund der Kälte in der Nacht gesprungen sein könnte. "Aber als ich dann mein Auto geöffnet habe, habe ich gesehen, dass mein Airbag fehlte und einige Sache aus den Fächern auf dem Beifahrersitz lagen. Die Polizei kam gerade in meine Richtung gefahren, da habe ich sie angehalten. Sie haben sich das Fahrzeug angeschaut und gesagt, dass ich bereits der fünfte gewesen war, der sein Auto so vorgefunden hat." Bis zum Donnerstagmittag haben insgesamt acht geschädigte Fahrzeugbesitzer Anzeige erstattet, heißt es von der Polizei.

Hauptsächlich hatten es die Unbekannten auf Autos der Marken Mercedes und BMW abgesehen. Auch Pawloski fährt einen BMW. Er spricht jedoch von Glück im Unglück, während bei ihm nämlich "nur" der Airbag und der Geldbeutel aus dem Handschuhfach gestohlen wurden, gibt es Autobesitzer, bei denen das Navi, das komplette Lenkrad oder das Radio weg ist. Um die Sachgegenstände geht es Michael Pawlowski bei seinem Aufruf nicht. Ihn nervt vielmehr der Verlust der Dokumente im Geldbeutel und der damit verbundende Aufwand, diese wiederzubeschafffen.

"Die Polizei hat gesagt, dass ich warten soll und sich der Geldbeutel vielleicht noch finden wird. Aber statt zu warten, dachte ich, ich schreibe mal einen Post auf Facebook." Er erhofft sich davon nichts, "aber man weiß nie ... Vielleicht haben auch Diebesbanden ein gutes Herz." Auf Facebook schreibt er deswegen: "Gern könnt ihr mir die Sachen per Post zusenden, die Adresse habt ihr ja! Wenn ihr ein Zettel mit eurem Namen und die Kontodaten mit beilegt, werde ich euch die Portokosten natürlich sofort überweisen." Auch die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen mit ortsfremden Kennzeichen, die im Bereich der Galerie aufgefallen sind. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön