Archiv

Die Preisträger aus dem Vogelsberg: Ann-Kathrin Roth (2. Platz, links) sowie Clarissa und Verena Wagner mit Kulturminister Jürgen Banzer (links) sowie den OVAG-Vorständen Rolf Gnadl und Rainer Schwarz (rechts).

Den 2. Platz belegte Ann-Kathrin Roth mit ihrer Zukunftsgeschichte „Paradise:Reloaded“.

13.09.08 - Region

Sieger des 5. Jugend-Literaturpreises - zweiter Platz Clarissa WAGNER (LAT)

"In allen ausgewählten Geschichten entdeckte ich den Niederschlag einer Empfindung, die ich Sehnsucht nennen möchte – ein schönes deutsches Wort, ein großes Wort“ - mit diesen Worten eröffnete der renommierte Schriftsteller Feridun Zaimoglu seine Laudatio auf die Gewinnerinnen und Gewinner des 5. Jugend-Literaturpreises der OVAG in der Hauptverwaltung des kommunalen Energieversorgers in Friedberg. „Als ich ihre schönen Geschichten las, musste ich daran denken, wie man Schriftstellerin oder Schriftsteller wird…“

Die Rekordzahl von 250 Jugendlichen aus Oberhessen zwischen 14 und 20 Jahren hat sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. 19 Preisträger wählte die Jury aus. Dabei ging der zweite Platz in den Vogelsbergkreis. Die Leistung erschrieb sich die 19-Jährige Ann-Kathrin Roth, die die Alexander-von-Humboldt-Schule besucht mit ihrer Zukunftsgeschichte „Paradise:Reloaded“. Aus Lauterbach kommen außerdem zweit weitere Preisträgerinnen: Clarissa Wagner (19 Jahre, Vogelsbergschule) sowie ihre Schwester Verena Wagner (16, Alexander-von-Humboldt-Schule).

Der erste Preis ging an Elisa Wächtershäuser (Butzbach), der dritte an Sina Diehlmann (Wölfersheim). Neben Geldpreisen erhalten alle Geehrten die Teilnahme an einem viertägigen Literatur-Workshop in Bad Kissingen sowie eine gemeinsame Buchveröffentlichung.

Lob für den Wettbewerb vom Hessischen Kultusminister Jürgen Banzer. „Die OVAG engagiert sich beispielhaft für die Jugendlichen in ihrer Region“, sagte Banzer während der Siegerehrung. „Der Wettbewerb setzt auf eine intensive, individuelle und künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung in ihrer ganzen Wirkungsbreite, die insbesondere mit Blick auf einen ganzheitlichen Bildungsbegriff von Bedeutung ist.“

Rainer Schwarz, Vorstandsvorsitzender der OVAG, ging in seiner Rede auf die Themenvielfalt der eingesendeten Beiträge ein. „Wer diese Texte liest, erhält gewiss ein repräsentatives Bild davon, was die Jugend heute bewegt.“ Auch für 2009 schreibt die OVAG einen Jugend-Literaturpreis aus. Die Bedingungen hierfür sind nachzulesen unter www.ovag.de (Jugend)

Die weiteren Preisträger:

Joy Benner (Bad Nauheim), Eva Borchers (Münzenberg), Irina Hübner (Büdingen), Izabella Kocielek (Hirzenhain), Elisa Korenke (Rosbach v.d.H.), Astrid Rauner (Florstadt), Ann-Sophie Reitz (Rockenberg), Daniel Schneider (Heuchelheim), Sarah Schulze (Lich), Cordula Scholz (Karben), Nancy Stein (Hirzenhain), Rita Tiemann (Wölfersheim), Falk Ulshöfer (Bad Nauheim) und Chantal Zinn (Büdingen). Weitere Gruppensendungen gingen an die Klasse 8e des Gymnasiums Nidda für eine besondere Gruppenarbeit sowie an die Gesamtschule Gedern für die meisten Einzeleinsendungen. +++


Alle Preiträger des 5. Jugend-Literaturpreises.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön