Archiv
Mit rund 250 Stundenkilometern rauschen die ICE-Züge über die Fuldatalbrücke bei Niederaula - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA "Müssen uns frühzeitig positionieren"

Welche Trasse wird es? - Ausbau der Bahnstrecke Fulda-Erfurt im Blick

30.01.17 - Dass die Deutsche Bahn ein Interesse hat, den Streckenabschnitt zwischen Fulda und Erfurt zügig auszubauen, war die einhellige Meinung der Experten am Donnerstagabend während einer Informationsveranstaltung in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Rund 120 Interessierte kamen in das Restaurant Zum Alten Forsthaus, um die Meinungen von drei Gastreferenten zu hören. Der Verein Bürger für Niederaula hatte dazu eingeladen. Derzeit laufe das Planungsverfahren und die Trassenfindung für den Abschnitt Frankfurt am Main - Fulda auf der Zielgeraden. Spätestens im Sommer soll die Trassenvariante feststehen, diskutiert werden derzeit sieben Alternativen, wie man die neuen Gleise zwischen Gelnhausen und Fulda verlegen will.

Führt hier die neue Fuldatrasse lang? Blick ins Fuldatal zwischen Niederaula (links) ...

Das Fuldatal mit Blick Richtung Bad Hersfeld, in der Bildmitte Niederaula. Über Bad ...

Die Schnellbahnstrecke kreuzt beim Gewerbegebiet Niederaula die Bundesstraße ...

Diese sind ebenso Teil der Gesamtstrecke Frankfurt am Main nach Berlin wie der nördliche Abschnitt zwischen Fulda und Erfurt. Von der thüringischen Landeshauptstadt aus Richtung Halle/Leipzig wurde jüngst eine Neubaustrecke in Betrieb genommen. Ziel sei es die Fahrzeit zwischen Fulda und Erfurt auf unter 60 Minuten zu reduzieren. Derzeit beträgt die Fahrzeit 83 Minuten.

Dafür wird die ideale Trassenführung gesucht. Die zunächast im Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgetauchte Geistaltrasse ist vom Tisch. Dafür gibt es einen Korridor zwischen Langenschwarz und Kirchheim sowie Blankenheim im Norden. In der Mitte liegt der Bahnhof Bad Hersfeld, der auch künftig als ICE-Haltepunkt erhalten bleibt - so zumindest die Zusage von Bahn und Politik. Das Problem: Der bestehende Abschnitt zwischen Fulda und Bebra ist schon jetzt völlig überlastet - und der Güterverkehr soll auf der Schiene zunehmen, auch um die Straßen zu entlasten. Eine Variante sei, die Haunetaltrasse vierspurig auszubauen. Daran glaubt Dr. Bernhard Knierim, Sprecher vom Bündnis Bahn für Alle (Berlin) weniger. "Der Abschnitt ist kurvig und recht eng. Dort zusätzliche Gleise zu bauen ist sehr schwierig", sagte Knierim.

Dr. Bernhard Knierim, Sprecher vom Bündnis Bahn für Alle (Berlin)

Rund 120 Interessierte kamen zur Informationsveranstaltung vom Verein Bürger für ...

Dr. Joachim Dähn, Vorsitzender Lärmschutzbeirat der Stadt Bad Hersfeld. Neben ...

Trotzdem wird die Haunetrasse im Kreis weiterhin favorisiert - unter der Voraussetzung, dass ein vernünftiger Lärmschutz die Menschen entlastet. Eine weitere Variante ist wohl nach wie vor die Fuldataltrasse bei Niederaula. Für eine technische Umsetzung sieht Knierim kein Problem, sie sei wohl auch die kostengünstigste Variante. Von der Schnellbahnstrecke Fulda-Kassel könnte nach dem Richthoftunnel eine Kurve installiert werden. Diese führe mit einem Gefälle von rund zehn Metern ins Fuldatal. Beim Abzweig der neuen ICE-Strecke bei Erfurt sieht man, wie so etwas in Stelzenform funktioniert. Die Vorteile seien: Weniger Naturverbrauch, da bestehende Trasse (Ertüchtigung und zweigleisiger Ausbau der alten Bahnstrecke Niederaula-Bad Hersfeld), Bündelung von anderen Verkehrswegen, kürzere Strecke und eine Anbindung von Bad Hersfeld ist möglich. Bei Bad Hersfeld könnte der Kurpark verschont bleiben, eine Trassenführung entlang der Autobahn A 4 und dem Gewerbegebiet und dort eine Anbindung an das Streckennetz von Hünfeld kommend sei möglich.

Die Fuldatalbrücke ist die längste Talbrücke auf der Schnellbahnstrecke Würzburg ...

Die Brücke bei Solms

Aus diesem Tunnelportal heraus könnte die Kurve Richtung Osten gebaut werden ...

Auch die Privatbahn Locomore fährt aus dem Weg von Stuttgart nach Berlin über die ...

Carsten-Rainer Warninghoff von den Hersfelder Eisenbahnfreunden sieht in dieser Variante eine Möglichkeit. Er hat sich in einer Studienarbeit an der Technischen Universität Dresden damit beschäftigt und kennt das Profil im Maßstab 1:1.000. Er hält eine Abzweigegeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern für möglich. Eine Tunnellösung sei aus seiner Sicht zu teuer. Ein Kilometer Tunnel kostet je nach Beschaffenheit des Untergrunds zwischen 30 und 100 Millionen Euro. Für die Eisenbahnfreunde sei wichtig, dass der Bahnhof Bad Hersfeld als Haltepunkt für Fernzüge bestehen bleibe, davon profitiere die ganze Region.

"Wir müssen für die große Lösung kämpfen", forderte dagegen Dr. Joachim Dähn, Vorsitzender des Lärmschutzbeirates der Stadt Bad Hersfeld. Er sei zwar kein Bahnexperte, aber er finde die Tunnellösung zwischen Langenschwarz und Wildeck - natürlich mit einem entsprechenden freien Stück bei Bad Hersfeld - für die beste Variante. "Das ist zwar eine Saune-Idee, aber warum sollen wir uns nicht dafür einsetzen?", sagte Dähn. Dass die Kurparktrasse vom Tisch sei, hält Dähn für einen "Taschenspielertrick".

Rund zehn Meter ist der Höhenunterschied bei Solms in Richtung des Fuldatals ...

Dr. Bernhard Knierim, der sich intensiv beim Projekt Stuttgart21 einsetzt und dort über jede Menge Erfahrung verfügt, empfahl, dass sich die Bürgerinitiativen, besorgte Bürger und Kommunen möglichst frühzeitig zusammenschließen sollten und gemeinsam für ihre Interessen kämpfen sollten. Die Deutsche Bahn hat bereits einem Dialogforum zugestimmt. "Dort müssen wir mit einer gemeinsamen Stimme auftreten", sagte Dähn. Der Lärmschutzbeirat Bad Hersfeld wolle einen Runden Tisch dazu initieren. "Machen Sie mit, wir müssen jetzt etwas tun", sagte abschließend Dr. Heinrich Hellwig, Vorsitzender vom Verein Bürger für Niederaula. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön