Archiv
Die Ortsdurchfahrt von Angersbach... - Foto: Grösch

WARTENBERG Ist die Planung überholt?

BUND fragt: Wem nutzt die Ortsumgehung B254 Lauterbach/Wartenberg?

29.01.17 - Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) hält die Planung der Ortsumgehungen Lauterbach und Wartenberg im Zuge der B 254 für überholt. Zusammen mit Mitgliedern der IGGLU hat der BUND-Kreisverband die neuesten Planungen diskutiert und dann beschlossen sich am „Lauterbacher Forum“ zu beteiligen. Die Umweltschützer fordern den Schutz der Natur für die kommende Generation. Der BUND bittet alle Freunde der Vogelsberger Natur sich an der Diskussionsveranstaltung am 10.2. zu beteiligen.

Im Dezember hat der Bundestag einen Verkehrswegeplan verabschiedet. Er enthält das investitionsschweres Bauvorhaben zur Ortsumgehung B254 Lauterbach/Wartenberg, geplant seit den 1970er Jahren. Fachleute schätzen die Kosten inzwischen auf 60 - 100 Mio. Euro. Geld, das anderswo dann natürlich nicht mehr zur Verfügung steht. Ist dieses Geld damit gut angelegt? Der BUND findet: Nein. Die Planung von vor 40 Jahren tauge nicht für die Verkehrspolitik der Zukunft.

Nicht abzusehen sei damals die Entwicklung der Elektromobilität und die tatsächliche  Verkehrsentwicklung gewesen. Auch heute sei schwer absehbar, welche Veränderung die für 2018 geplante LKW-Maut auf allen Bundesstraßen haben werde. Speziell für die B254 werde mit einer erheblichen Veränderung zu rechnen, denn künftig könne kostengleich die schnelle Autobahn A7/A5 genutzt werden. „Das viele Geld wäre an anderer Stelle viel besser angelegt“ so Philipp Balles vom BUND „wir alle wissen: die kommunalen Straßen im Vogelsberg leiden unter erheblichem Investitionsstau. Für Autofahrer aber auch andere Verkehrsteilnehmer ist dies eine tägliche Herausforderung.“

Besonders schlimm aber ist für die Aktivisten des BUND ist der Verlust an wertvoller Natur am Rand der Ortschaften. Nicht nur weil der Lebensraum für die schützenswerten Tiere wie Fledermäuse , Brutvögel und Libellen zerstört wird. „Die neueste Planung sieht noch mehr Asphalt und Beton dort vor, wo jetzt noch Wiesen, Äcker und Hecken sind „ so Dr. Wolfgang Dennhöfer. Der Biologe stellt klar „Wir Naturschützer setzen uns nicht nur für Schmetterlinge und Blumen ein. Naturschützer sind auch Fürsprecher für die Menschen vor Ort. Die verlieren liebgewordene Heimat vor Ihrer Haustür. Der Wartenberger Panorama-Weg wird zerstört und unattraktiv, ebenso wie die Burgruine Wartenberg. Und ausgeglichen werden sollen diese Verluste durch Naturschutzmaßnahmen in der Wetterau – das ist ein Hohn“.

"Eine Ortsumgehung von Wartenberg und Lauterbach schadet nach Überzeugung des BUND
Kreisverbandes den Menschen und der Natur in der Region deutlich mehr, als sie bringen kann". Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Vogelsberg stellt sich deshalb klar gegen die geplante Umgehung. Daher ruft der BUND alle Bürger dazu auf, sich für eine Verhinderung bei den einschlägigen Bürgerinitiativen zu engeagieren und auf die kommunalen Entscheidungsträger Einfluss zu nehmen, denn eine ablehnende Haltung vor Ort sollte bei den weiteren Planungen sicher nicht unberücksichtigt bleiben.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön