Archiv
Diese Chronik lässt die Geschichte von Hohenroda Revue passieren ...
16.09.08 - HOHENRODA
"Vom Rittergut zur Großgemeinde" - Jubiläum 100 Jahre Schloss Hohenroda
„Vom Rittergut zur Großgemeinde" - Hohenroda in Osthessen ist eine Gemeinde mit interessanter und bewegter Geschichte. Für den rund 3.400 Einwohner zählenden Ort im Landkreis Hersfeld-Rotenburg war am vergangenen Sonntag das 100 jährige Jubiläum des Gutsbezirks Hohenroda Anlass genug, gemeinsam mit vielen tausend Gästen in und um das Schloss Oberbreitzbach kräftig zu feiern.
Nach einem Gottesdienst im Festzelt konnten Hohenrodas Bürgermeister Jörg Schäfer und die 1.Vorsitzende des Heimatvereins Oberbreitzbach e.V., Waltraut Fischer, den Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg, Dr. Karl-Ernst Schmidt (CDU), sowie MdB Michael Roth (SPD) und MdL Torsten Warnecke (SPD) und zahlreiche Gäste, unter denen auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden waren, herzlich begrüßen. Fischer nahm sich die Zeit diejenigen Vereinsmitglieder zu ehren, die den Heimatverein vor 30 Jahren gegründet haben. Im Anschluss übergab sie dem Festredner Bernd Klee das Wort.
Bernd Klee und Christel Schadebl, ebenfalls vom Heimatverein, verfassten in Kooperation mit vielen Bürgern die Chronik "100 Jahre Hohenroda - vom Rittergut zur Großgemeinde". In dem etwa halbstündigen Vortrag präsentierte Klee den Inhalt der Historie in Auszügen. Danach kam um 1905 der Rittergutsbesitzer Adolf Hupertz mit seiner Frau Anna nach Oberbreitzbach, um die Liegenschaft zu besichtigen, auf der er dann 1908 ein prachtvolles „Schloss“ errichten ließ. Es handelte sich um eine Fläche von 1.700 Morgen in den Gemarkungen Mansbach, Glaam und Oberbreitzbach. Am 29.September 1908 bezog das Ehepaar Hupertz das neu errichtete Herrenhaus, welches der vermögende Industrielle in Geschäftsbriefen als „Rittergut“ bezeichnete. Sein stattliches Vermögen stammte aus der von ihm gegründeten Dürener Metallwerke AG und vermutlich einem Erbe, welches die Eltern der Frau hinterließen.
Als er das Alter von 50 Jahren erreicht hatte, war sein Vermögen so groß, dass er sich aus sämtlichen Geschäften zurückzog und in Hohenroda zunächst eine Obstplantage anlegen ließ. Im Jahre 1913 ist zu dem Herrenhaus dann noch ein Gutshof mit einem Inspektorenhaus hinzugekommen. Hupertz hat sich schließlich ganz und gar der Landwirtschaft zugewandt und betrieb Ackerbau und Viehzucht. Ende der 20er Jahre ist Adolf Hupertz – vermutlich im Zuge der Weltwirtschaftskrise – in große finanzielle Schwierigkeiten geraten, sodass er sein ganzes Hab und Gut verloren hatte und in einen Armenstift ziehen musste. Damit ging das Kapitel Anna und Adolf Hupertz für Hohenroda zu Ende.
Lediglich die Initialen am Balkon des Herrenhauses erinnern noch heute an das Wirken der Eheleute Hupertz, die für die Entwicklung der osthessischen Gemeinde sehr wichtige Persönlichkeiten waren. Im Jahre 1932 kauften schließlich die Damen Steffens das Schloss und brachten wieder Leben und Wohlstand in die Gemeinde. Nach dem Tod von Ilse Steffens wurde das Haus 1955 von deren Schwester Elisabeth an das Hattorfer Kaliwerk weiterverkauft. Den Gutshof erwarb der Gutsverwalter Leo Fughe, der im Jahre 1976 auch das Schloss kaufte. Seit Anfang 2008 ist nunmehr die Gemeinde Hohenroda, deren Verwaltung sich in dem prachtvollen Haus befindet, Eigentümerin des Schlosses.
Ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsfestes war die Bestimmung der neuen hessischen "Lokalapfelsorte 2008". Es handelt sich dabei um den so genannten „Ausbacher Rotapfel“, der aus der Gemeinde Hohenroda stammt. Die vielen Besucher strömten auch über den "Kuppenrhöner Landmarkt" zum Schauen, Probieren und Einkaufen.
Den besonderen Abschluss der Hundertjahrfeier bildete am Sonntagnachmittag der Auftritt des Hessischen Landespolizeiorchesters aus Wiesbaden unter der Leitung von Walter Sachs. Bürgermeister Schäfer freute sich über den Auftritt der rund 40 Musikerinnen und Musiker sowie die Anwesenheit von Eckhard Sauer, dem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen mit seiner Ehefrau Gudrun. Der Erlös dieser Benefizveranstaltung kam den beiden Kindergärten Hohenrodas zugute. (cps)
Sehen Sie nachfolgend eine große BILDERSERIE von Hendrik URBIN und Christian P.STADTFELD mit fotografischen IMPRESSIONEN aus Hohenroda. +++
Polizeipräsident Eckhard Sauer (links) mit Frau Gudrun (links) und Bürgermeister Schäfer
Das Präventionsmobil der Polizei ...
Auch der ArhönA-Reiterhof präsentierte sich beim Jubiläumsfest
Der Heimatverein Oberbreitzbach präsentierte ...
... die Geschichte der Gemeinde Hohenroda mit Bildern und Texten.
Im Festzelt vor dem "Schloss" war immer was los ...
Die Gymnastikgruppe aus Oberbreitzbach bot eine gute Suppe an
Reges Treiben ...
Das Landespolizeiorchester hatte einen grandiosen Auftritt.
Das Deutsche Rote Kreuz war für den Sanitätsdienst auf dem Jubiläumsfest zuständig.
Hohenrodas Bürgermeister Jörg Schäfer
Auch die Kinder hatten Spaß auf dem Jubiläumsfest.
Walter Sachs ist musikalischer Leiter des Landespolizeiorchesters aus Wiesbaden.
Die Apfelausstellung der Landesgruppe Hessen des Pomologenvereins