Archiv
Gewählter Vorstand (von links nach rechts): Bürgermeister Christian Grunwald, 1.Vorsitzender Carsten Zabel, 2.Vorsitzender Peter Häde, Schriftführer Luis Beisheim und Kassierer Tino Knierim-Prinz -

ROTENBURG/F. Jahreshauptversammlung

Feuerwehr freut sich über neue Mitglieder - "Erstmals seit vielen Jahren"

04.02.17 - Positive Entwicklung bei der Feuerwehr Rotenburg an der Fulda: Erstmals seit vielen Jahren ist die Mitgliederzahl und die der Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft gewachsen. Vergangene Woche fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg an der Fulda im Sitzungssaal des Rotenburger Rathauses statt. Neben den Jahresrückblicken der Verantwortlichen der Rotenburger Wehr und den Grußworten der Gäste standen die Neuwahl des Vorstandes sowie Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht ließ der Vereinsvorsitzende die Vereinsveranstaltungen 2016 nochmals Revue passieren und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2017. "Besonders die Ausbildungsfahrt nach Berlin war ein voller Erfolg. Der Verein hat im vergangen Jahr wieder in die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit investiert und wird im kommenden Jahr die Öffentlichkeitsarbeit weiter stärken." Positiv konnte das Projekt „Neue Homepage“ abgeschlossen werden. Wie in den vergangenen Jahren konnte auch für das abgelaufene Jahr festgestellt werden, dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist und man weiterhin den demographischen Wandel sowie der „Landflucht“ der jüngeren Bevölkerung trotzen kann.

Ehrungen (von links nach rechts): Peter Häde, Christian Grunwald, Carsten Zabel, ...

Wehrführung: "Erstmals seit langem neue Mitglieder"

Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte Wehrführer Dirk Riemenschneider über eine positive Entwicklung bei den aktiven Mitgliedern (sechs Neue) und über eine Verbesserung der Tagesalarmbereitschaft (vier Neue) berichten. Durch eine intensive Werbeaktion von Bürgermeister Grunwald und unseren Einsatzkräften könnten sechs Quereinsteiger und aktive Kräfte, die tagsüber in Rotenburg arbeiten, geworben werden. Die Einsatzzahlen haben sich nur geringfügig um 5,7 Prozent auf 130 erhöht. Zu den Einsätzen kommen noch Übungsdienste sowie Dienste für die Pflege der Gerätschaften und Sitzungen hinzu. So kommen über 10.000 Stunden gemeinnützige Feuerwehrarbeit zusammen. Weiterhin berichtet Riemenschneider über den Neubau, der im Sommer dieses Jahres starten und Ende 2018 fertiggestellt sein soll. Durch 10 Projektgruppen wurden die Erfordernisse der Kernstadtwehr zusammengetragen und vom ausführenden Planungsbüro Stark Architekten aus Siegen umgesetzt.

Gerätewarte

Durch die Gerätewarte der verschiedenen Werkstätten wurde neben der Gerätepflege in der Kernstadt, viele Dienstleistungen für die Feuerwehren im Stadtgebiet und darüber hinaus erbracht. Hierbei wurden „ehrenamtlich“ rund 2.000 Stunden für die verschiedenen Arbeiten erbracht.

Beförderungen (von links nach rechts): Dirk Riemenschneider, Christian Grunwald, ...

Jugendfeuerwehr und Löschzwerge

Die Jugendfeuerwehrwarte und die Betreuer der Löschzwerge berichteten über Ihre Aktivitäten aus dem vergangen Jahr. Mit insgesamt 42 Mitgliedern sind die Mitgliederzahlen stabil. Neben den rund 2.200 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit gab es auch im Jahr 2016 einige Höhepunkte: Die Jugendfeuerwehr führte ein Berufsfeuerwehrwochenende und ein Zeltlager am durch. Die Löschzwerge machten eine Tour an den Edersee mit Besuch des dortigen Wasserspielpatzes. Das Highlight war jedoch das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Trotz des durchwachsenen Wetters war es eine tolle Veranstaltung mit Gottesdienst, Festakt und Spiel und Spaß auf dem Marktplatz.

Bei den turnusgemäßen Wahlen des Vorstands wurden folgende Personen gewählt: Geschäftsführender Vorstand Carsten Zabel (1. Vorsitzender) und Peter Häde (2. Vorsitzender) Luis Beisheim übernahm die vakante Stelle des Schriftführers und Tino Knierim-Prinz bleibt Kassierer. Bei dem Punkt Ehrungen konnte Thomas Daube eine nicht alltägliche Ehrung durchführen. Karl Wollrath erhielt die Ehrennadel vom Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverband für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Thomas Daube dankte dem geehrten für die lange Treue zur Feuerwehr und überreichte Ihm die Ehrenurkunde. Außerdem wurde Olaf Feltz mit Bronze (30 Jahre), Thilo Hannstein, Bernhardt Pfister und Gisela Weiß mit Silber (40 Jahre) und Matthias Gfrörer mit Gold (50 Jahre) ausgezeichnet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön