
Archiv
Klangvolle Begegnung - 250 Schüler musizieren in der Stadtschule
11.02.17 - Rund 250 junge Musiker trafen sich am Freitagvormittag in der Aula der Stadtschule Schlüchtern zu einer klangvollen Begegnung. Acht Klangkörper beteiligten sich dabei an der Initiative „Schulen in Hessen musizieren“ des Bundesverbandes Musikunterricht. Dabei waren die BeeGees und Schulband der Steinauer Brüder-Grimm-Schule, die Big Band der Kreisrealschule Gelnhausen und der Stadtschule Schlüchtern, die Mr. C's Crew der Erich-Kästner-Schule Maintal, das Blasorchester Eiterfeld, die Bläserklasse 5 und die Concert Band der Stadtschule.
„Ziel ist es eine Musikkultur zu leben, voneinander lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, berichtete Andreas Leibold, stellvertretender Schulleiter der Stadtschule. Alle zwei Jahre käme es in Hessen zu zehn regionalen Begegnungen von Chören und Instrumentalgruppen. „Die Veranstaltungen waren bisher immer in Fulda. Für uns ist es eine Premiere“, sagte Leibold.
Die einzelnen Orchester begeisterten mit hervorragenden Auftritten. Ein Glanzlicht setzten dabei Aurelia Kircher und das Eiterfelder Blasorchester mit der Dudelsack-Interpretation von „Amazing Grace“. Die 70 Musiker zelebrierten unter Leitung von Winfried Möller „Lobet den Herrn“ und pfiffen den „River Kwai“-Marsch mit. „Wir sind nur eine kleine Schule mit 500 Schülern, beginnen aber bereits im vierten Schuljahr mit Instrumentalunterricht, entdecken und fördern so frühzeitig die musikalischen Talente“, hob Winfried Möller hervor. „Ich lege großen Wert darauf, dass die Schüler viele musikalische Stilrichtungen beherrschen und ebenso Freude am Marsch wie an einem symphonischen Werk haben.“
Genau die unterschiedlichen Musikrichtungen brachten die einzelnen Klangkörper zu Gehör. So beispielsweise die Gelnhäuser Big Band mit „Somewhere over the Rainbow“ oder die Bläserklasse 5 mit der 'Ode an die Freude'. „Das regt an und inspiriert und macht obendrein ganz viel Spaß“, meinte eine Schülerin der Bläserklasse.
„Schulen musizieren“ ist ein Förderprojekt des Bundesverbandes Musikunterricht, das von den Landesverbänden auf regionaler Ebene organisiert wird. Alle zwei Jahre führt die Bundesbegegnung ausgewählte Ensembles aus allen Bundesländern und allen Schularten für mehrere Tage zusammen und gibt diesen die Möglichkeit, ihr musikalisches Können darzustellen und die Arbeit an anderen Schulen kennenzulernen (kel). +++