Archiv
- Fotos: privat

GROSSENLÜDER „Echte Freunde brauchen keinen Strom“

Schüler erforschen virtuelle Welt und bringen diese auf die Bühne

11.02.17 - Drei Tage lang durften insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 von der Grundschule am Langenberg in Müs an den 29. Fuldaer Theatertagen unter dem Motto "Virtuelle Bühne“ teilnehmen. Die freischaffende Theaterpädagogin Melanie Peter, die eigens für die Arbeit mit den Müser Kindern aus dem nordrhein-westfälischen Höxter angereist war, nahm die Klasse 3/4 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Reß an drei Schulvormittagen mit auf eine spannende Reise in virtuelle Welten.

Täglich ging es nach einem kurzen Warmup, um Körper und Geist der Kinder für die Vorhaben des jeweiligen Tages zu öffnen, an die kreative Arbeit: Die Kinder näherten sich dem Thema Virtualität, indem sie zunächst eigene Vorerfahrungen austauschten. Sie erstellten eine umfangreiche Wortsammlung, setzten verschiedene Schlagworte und Szenen in Körperbilder um oder versuchten diese mithilfe mitgebrachter Klanggegenstände zu vertonen. Mit vielfältigen und ganzheitlichen Herangehensweisen kitzelte Melanie Peter gekonnt die kreativen Ideen für eine mögliche Theaterinszenierung aus den Kindern heraus. Nach und nach entwickelte sich so die gemeinsame Idee der Kinder, dass sie das Eintauchen eines Kindes in eine virtuelle Welt über eine Brille darstellen wollten. Maskierte, virtuelle Wesen locken das Kind in eine Welt voller Action, Spannung und Spaß – allerdings mit einer deutlichen zeitlichen Begrenzung: Denn als der Akku versagt, zerplatzen mit einem Mal auch die vielen Eindrücke und bunten Farben wie eine virtuelle Seifenblase. Die wirklichen, echten Freunde, die mehrfach versuchten, das Kind aus der virtuellen Welt zu lösen, geraten dadurch mehr und mehr in den Hintergrund.

Mit der Botschaft "Wirkliche Freunde brauchen keinen Strom“, gingen die Kinder der Grundschule am Langenberg durchaus kritisch mit dem Thema Virtualität um. Höhepunkt des Projekts war allerdings der Auftritt auf der großen Bühne des Marianums in Fulda im Rahmen der Abschlussgala der diesjährigen Schultheatertage. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem tosenden Applaus der Zuschauer für ihre begeisternde Darbietung belohnt. Glücklich, zufrieden und stolz konnten die Kinder im Anschluss die anderen Theatergruppen mit ihren unterschiedlichen Inszenierungen zum Thema "Virtuelle Bühne“ bestaunen. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön