Archiv
- Fotos: Viktor Wall

FULDA "Lieber Wolke 4 mit dir…“

400 Menschen feiern beim Segnungsgottesdienst ihre Liebe

15.02.17 - "Verliebt? Verlobt? Verheiratet? Seit Kurzem? Seit Ewigkeiten? Herzlich Willkommen“ unter diesem Motto lud die katholische Innenstadtpfarrei Fulda nun zum dritten Mal zu einem Segnungsgottesdienst für Paare ein. Es kamen auch in diesem Jahr wieder etwa 400 Menschen zusammen, um ihre Liebe zu feiern und diese unter den Segen Gottes zu stellen.

In der illuminierten Stadtpfarrkirche übernahm wieder die Band "KöniXkinder“ Edelzell/Engelhelms die musikalische Gestaltung. Auch vor und nach dem Gottesdienst sorgte die Band mit vielen Liebesliedern für die besondere Atmosphäre. Vorbereitet und geleitet wurde dieses Angebot der Innenstadtpfarrei von Gemeindereferentin Larissa Herr, Pastoralreferent Björn Hirsch und Stadtpfarrer Stefan Buß.

In ihrer Predigt ging Gemeindereferentin Larissa Herr sehr anschaulich darauf ein, dass es nicht Ziel einer Beziehung sein kann, immer auf Wolke sieben zu schweben. "Lieber Wolke vier mit dir, als unten wieder ganz allein“, so singt es der Sänger Philipp Dittberner in seinem gleichnamigen Lied, auf das hier Bezug genommen wurde. Dabei sei mit Wolke vier nicht das Mittelmaß oder die Resignation über die Situation gemeint, sondern vielmehr die bewusste Entscheidung für den anderen Menschen und den gemeinsamen Alltag mit allen Höhen und Tiefen, die selbstverständlich dazu gehören. Jedoch gebe es auch auf dieser Wolke 4 die kleinen Momente (ein Frühstück zu zweit, ein gemeinsam verbrachter Nachmittag oder eben ein Segnungsgottesdienst), die einem Paar immer wieder etwas von Wolke sieben spüren lassen.

Der Mensch ist Gottes Ebenbild und so sprach die Gemeindereferentin weiter, dass es wichtig sei immer wieder in seinem Partner dieses Göttliche zu entdecken und zu schätzen. Sich bewusst zu machen, Gott geht mit uns auf unserem Weg auch und gerade dann wenn wir es nicht zu merken scheinen. Sie wünschte allen Anwesenden, dass sie in ihrer Beziehung Wolke vier erreichen und doch auch hier immer einmal wieder gemeinsam den fluffigen Boden von Wolke sieben erspüren können.

Nach der Predigt waren alle Paare eingeladen ihre gemeinsame Wolke, ihre Cloud mit dem zu füllen, was für sie wichtig ist. Dinge, die sie als Paar stärken, ihnen Kraft geben und sie verbinden. Nach dem Gottesdienst konnte jedes Paar für sich und seine ganz eigene Lebenssituation den Segen empfangen. Im hinteren Teil der Kirche gab es die Möglichkeit bei Sekt und Gummibärchen in Herzform mit den anderen Paaren ins Gespräch zu kommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön