Archiv

20.09.08 - Dermbach

Rhöner Biomassetag am 1. Oktober - Fachexperten aus ganz Deutschland

Anlässlich der Europäischen Biomassetage, die vom 28. September bis zum 5. Oktober stattfinden, lädt das Technologie- und Gründerzentrum Dermbach mit seinem Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe am Mittwoch, 1. Oktober, zu einem Rhöner Biomassetag ein. Er steht unter dem Thema „Wettbewerbsvorteile und Kostenreduzierung durch richtige Nutzung von Biomasse“ und richtet sich ausdrücklich auch an alle Interessierten der hessischen und der bayerischen Rhön.

In kurzen Vorträgen mit anschließender Diskussion informieren Fachexperten aus ganz Deutschland über die Nutzung und Anwendung von Spitzentechnologien zur nachhaltigen Energiegewinnung. Dabei stehen praktikable Lösungen im Mittelpunkt. „Wir wollen an diesem Tag vor allem Wert auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Experten und der Bevölkerung legen“, sagt Geschäftsführerin Roswitha Lincke.

Der Rhöner Biomassetag beginnt um 13 Uhr im Technologie- und Gründerzentrum Dermbach, Untere Röde 13 (Gewerbegebiet). Diplomingenieur Peter König von der AGO AG aus Kulmbach, Jörg Kerzendorf von der Greenvironment GmbH Schmalkalden und Diplomingenieur Günter Dietel von der Mawera GmbH, Niederlassung Ostdeutschland in Zwickau, werden einen Überblick über die gegenwärtigen Spitzentechnologien zur Energiegewinnung aus Biomasse geben und erfolgreiche Anwendungen präsentieren.

Ab 14 Uhr geht es um die Finanzierung von Bioenergieanlagen. Hierzu wird der Fachbereichsleiter Erneuerbare Energien der Deutschen Kreditbank AG Berlin, Jörg-Uwe Fischer, referieren. Dem derzeitigen Biomasseaufkommen in der Region und in Thüringen sowie den zu erwartenden Entwicklungstrends und Perspektiven widmen sich ab 14.30 Uhr Dr. Armin Vetter von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft in Dornburg sowie Dr. Erhard Markert vom Ingenieurbüro Dr. Markert Energie- und Umwelttechnik in Kaltennordheim.

Um 15 Uhr erfolgt eine kurze Zusammenfassung der behandelten Themenfelder. Um die Energiekosteneinsparung für den Hausbesitzer geht es dann am Abend des Rhöner Biomassetages. Um 18 Uhr werden umweltfreundliche Technologien für den Eigenheimbesitzer vorgestellt. Auskünfte zur richtigen Finanzierung von Heiztechnik und Dämmung gibt es ab 18.30 Uhr. „Energieberatung ist nicht gleich Energieberatung“ heißt es ab 19.30 Uhr, wenn sich die Genossenschaft Thüringer Energieeffizienz e.G. dem Publikum vorstellt.

Das ausführliche Programm für den Rhöner Biomassetag ist unter www.tgf-schmalkalden.de zu finden. Am 1. Oktober wird außerdem die Wärmepumpe des TGF in Betrieb genommen. „Wir haben nicht nur vom Bundespräsidenten eine Auszeichnung als „Ort im Land der Ideen“ bekommen, sondern verstehen uns auch als Schrittmacher, wenn es um den Einsatz neuer effizienter Technologien zur Energieeinsparung geht“, unterstreicht Roswitha Lincke. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön