Archiv
Die Magnolie hat sich zum Start schon feingemacht -

EICHENZELL "Noch ein bisschen wie bei Hempels"

Noch jede Menge zu tun: Morgen ist Saisonstart in Schloss Fasanerie

31.03.17 - Der Hausherr von Schloss Fasanerie Dr. Markus Miller ist beileibe keine schwäbische Hausfrau, die nur das vorzeigt, was aufgeräumt, propper und vorzeigbar ist - im Gegenteil. Er verschafft der heimischen Presse gerne einen hautnahen Eindruck davon, wie es auf einer Großbaustelle zugeht. Und ist offenbar kein bisschen nervös, wenn er sagt, dass trotz aller laufenden Arbeiten und all den bei diesen Dimensionen vorhersehbaren Pannen und Verzögerungen übermorgen Saisonstart in Hessens schönstem Lustschloss sein wird. Pünktlich zum 1. April startet das neue Veranstaltungsprogramm und das Museum öffnet, obwohl man sich das angesichts der wuselnden Handwerker kaum vorstellen kann. "Ja, das ist sportlich, aber wir sind insgesamt mit der Baustelle auf der Zielgeraden", beruhigt Miller beim Rundgang.

Draußen und drinnen noch eine Menge zu tun

Noch am Werkeln Fotos: Erich Gutberlet

Beim Schlüsselrasseln: das Schlossgespenst


Tatsächlich ist die Kaisertreppe inzwischen vom Gerüst befreit und zeigt sich frisch restauriert von ihrer prächtigsten Seite. Ein Jahr lang war das barocke, über drei Geschosse aufragende Treppenhaus des fuldischen Hofbaumeisters Andrea Gallasini Baustelle für Stukkateure und Restauratoren. Das Deckengemälde des Fuldaer Hofmalers Emanuel Wohlhaubter – eine Darstellung der vier damals bekannten Erdteile – wurde restauriert, die Wand- und Stuckflächen gereinigt und alle Fenster überarbeitet. Außerdem wurde die Alarmtechnik erneuert und eine Beleuchtung installiert, die das prunkvolle Treppenhaus effektvoll ausleuchtet.

In die ehemalige Versorgungskammer wir der Aufzug eingebaut

Lehrt das Gruseln: Schlossgespenst Elisa Langer

Das restaurierte Treppenhaus der Kaisertreppe


Doch nicht nur im Inneren des Schlosses ist die Sanierung weitergegangen, auch außen wurde eifrig gearbeitet. Abwasser- und Frischwasserleitungen wurden verlegt und Breitbandkabel installiert. Der Innenhof des Schlosses als Kreuzungspunkt von zahlreichen Leitungen wurde neu gepflastert. Stolperfallen wurden beseitigt und die Zufahrtsrampen neu gemauert. Mit dieser Maßnahme ist das gesamte Abwasser-Projekt von Schloss Fasanerie erfolgreich abgeschlossen und der letzte der drei Höfe fertig saniert worden.

Pressegespräch zum Saisonstart


Fulminantes Veranstaltungprogramm

Wenn sich übermorgen die Türen von Schloss Fasanerie zum Saisonstart öffnen, erwarten die Besucher eine Menge kulturelle Angebote. Die diesjährige Sonderausstellung widmet sich der „Höfischen Jagd in Hessen“ und zeigt im ehemaligen Badehaus des Schlosses vom 13. Mai bis 5. November ausgewählte Kunstgegenstände, die die politische und gesellschaftliche Bedeutung des höfischen Jagdvergnügens im Barock verdeutlicht. Ergänzend hierzu gibt es eine besondere Schlossführung zum Thema „Falkenjagd“ sowie den „Tag der Jagd“ am 24. September, an dem Besucher imposante Greifvögel bei einer Flugschau beobachten, Jagdhornbläsern lauschen, einer Schauschleppe beiwohnen oder sich beim Bogenschießen ausprobieren können.


Den Auftakt der Konzertsaison bildet am Samstag, 13. Mai, ein Konzert mit Cello und Klavier im Großen Saal von Schloss Fasanerie. Die preisgekrönte Cellistin Katharina Deserno und der hoch gelobte Pianist Nenad Lecic spielen Werke von Robert und Clara Schumann sowie Felix Mendelssohn und Fanny Hensel-Mendelssohn. Am 8. Juli steht Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein ganz im Vordergrund des Konzertabends. Pianist Andreas Hering und Sopranistin Magdalene Harer präsentieren ausgewählte Stücke des Großherzogs, der auch als Komponist tätig war, und stellen sie dem Werk Benjamin Brittens gegenüber. Der Historiker Rainer Prinz von Hessen wird als Mitglied der Familie der Landgrafen und Prinzen von Hessen in den Konzertabend einführen. Insgesamt können die Besucher in der Saison 2017 zwischen zehn Konzerten wählen. Konzertkarten sind ab sofort erhältlich. Das Abo „4 aus 7“ für ausgewählte Konzerte kostet 50 Euro und eignet sich hervorragend zum Verschenken, da es nicht personengebunden ist.

Gute Tradition: Gartenfest und Zeitreise

Selbstverständlich steht auch Bewährtes auf dem Programm wie „Das Fürstliche Gartenfest“ vom 25. bis 28. Mai, ein Open-Air-Konzert im Orangeriegarten am 27. Mai, Open-Air-Theater mit Stücken von William Shakespeare am 12. Juni, die „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ am 12. und 13. August sowie Open-Air-Kino auf der Schloss-Terrasse am 1. September.


Kinderführungen mit dem Schlossgesenst

Kinder und Familien können sich auf gleich zwei tolle Angebote freuen. Jeden Dienstag, Samstag und Sonntag geht das Schlossgespenst höchstpersönlich mit den kleinen Besuchern auf Entdeckungstour durch Hessens schönstes Barockschloss. Und am 23. Juni findet die „KindermusikShow zum Mitrocken“ statt, bei der die Pia-Nino-Band mit intelligenten Songs und einer guten Mischung aus Rock, Folk und Ska Kinder zwischen 3 und 11 Jahren zum Mittanzen animieren wird. Alle Veranstaltungsinformationen sind auch unter www.schloss-fasanerie.de
zu finden. Carla Ihle-Becker/PM+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön