Archiv
Besucher vor dem Gottesdienst in der Kreuzkirche - Fotos: Malte Bürger

FULDA "Dazugehören zum Leben"

Osterfamiliengottesdienst mit Taufen in der Kreuzkirche

17.04.17 - "Es geht ein Freuen um die Welt", so singen es die Kinder und Erwachsenen mit modernen Klängen am elektrischen Klavier begleitet. Gut 200 Christen feiern Ostern - fröhlich, anschaulich, zum Mitmachen und mit allen Altersgruppen. Viele Familien mit Kindern waren in die übervoll besetzte Kreuzkirche gekommen, um Ostern zu feiern.

Pfarrer Stefan Bürger

Das Kreuz hinter dem die Ostersonne noch versteckt war

Kinder konnten Dornen für Schmerz und Traurigkeit am Altar in Form einer Dornenkrone ...

Bevor die Kinder allerdings das Licht der Ostersonne sehen konnten, erlebten sie mit, wie es Jesus vorher gegangen ist. Zum Einzug in Jerusalem stellte sich die eine Hälfte der Kinder mit Sträuchern in den Mittelgang der Kirche, bejubelten ihn wie einen König. Andere erlebten nach, wie Jesus wie ein König verehrt wurde. Dass jedoch die Stimmung von den Jubelrufen umschlugen, symbolisierte die Dornenkrone, die auf den Stufen des Altarraums dargestellt war. Alle Kinder konnten kleine Dornenstücke ablegen und symbolisch ausdrücken, was ihnen Angst macht, was sie verletzt. Der Weg Jesu führte ans Kreuz, ins Grab, in den Tod.

Pfarrer Bürger erzählt Passions- und Ostergeschichte im Gang der Kreuzkirche (hier ...

Für die etwa 50 Kinder, die die Osterhasen und -eier rund um die Kreuzkirche suchten, ...

Drei Tage später kam die Wende. Das Osterfest. "Jesus lebt. Die Frauen haben das leere Grab gesehen, sind Jesus begegnet. Bis zu uns heute ist die Osterbotschaft gekommen. Weil wir das glauben, wollen wir auch zum ihm gehören. Dazugehören zum Leben, nicht zum Tod. Dafür steht die Taufe", erzählt Pfarrer Stefan Bürger. Drei Jungs sind es am Ostermorgen in der Kreuzkirche, die dazugehören möchten, die hineingenommen werden möchten in das Licht der Auferstehungssonne: Bruno, Maxim und Eduard. Sie werden feierlich getauft und Eltern und Paten gebeten, diese Botschaft den kleinen Kindern weiterzuerzählen und vorzuleben.

Wie damals, als die Botschaft der Auferstehung zu den Jüngern und zu den Menschen kam und dadurch ihr Leben neu wurde. „Taufe von Kindern ist auch immer die Erinnerung an unsere eigene Taufe. Wir sind hineingenommen in das Osterlicht“, ruft Bürger der versammelten Gemeinde zu, schreibt die Namen der Getauften in die aus Pappe vorbereiteten Sonnenstrahlen.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst durch ein Team mit Kirchenvorsteherin Conny Müller, Jonas Müller und Berit Bürger. Musikalisch begleitete Christopher Schnell an der Orgel und am Klavinova. Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Kinder dann an die traditionelle Ostereiersuche rund um die Kreuzkirche. Eier und Hasen wurden vom örtlichen Einzelhandel gesponsert.

Bietet die Kreuzkirche Ostersonntag traditionell einen Familiengottesdienst zum Mitmachen, so werden am Ostermontag, um zehn Uhr, eher ruhigere Töne angeschlagen, wenn Pfarrer i.R. Axel Kühner die Predigt im Abendmahlsgottesdienst hält. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön