Archiv

HAUNETAL Riesenparty mit allen Einwohnern

Kruspis steht Kopf: Am Wochenende ist 800+1-Jahrfeier - Das Programm

Die DorfgeschichteIm 9. Jahrhundert wurde in Kruspis ein Nonnenkloster errichtet, dessen Bestehen allerdings nicht urkundlich festgehalten ist. Die im Jahr 1483 erstmalig erwähnte Pfarrkirche wurde auf den Grundmauern des ehemaligen Klosters erbaut. 1835 wurde eine Schule gegründet, deren letzte Schulklasse 1964 Einschulung hatte, bevor die Einrichtung geschlossen wurde. Seit 1963 gehört das ehemalige Kirchspiel Kruspis uzm Kirchspiel Neukirchen. 1968 wurde das Dorfgemeinschaftshaus errichtet und heute zählt Kruspis 100 Einwohner.

27.04.17 - In Kruspis sind die rund 100 Einwohner ein bisschen aufgeregt: Am Wochenende wird in ihrem kleinen Haunetaler Dorf am Fuße der Mengshäuser Kuppe sicher jede Menge los sein. Sie feiern ihre 800+1- Jahrfeier mit einem großen Programm. Damit sich die Gäste wohlfühlen und einen feinen Eindruck von Kruspis bekommen, sind sie schon Wochen und Monaten am Vorbereiten. In dieser Woche wird das Dorf auf Hochglanz gebracht.

Die Blumentöpfe entlang der Straßen sind kleine, aber wunderschöne Details, welche schon jetzt zeigen, mit wie viel Herzblut die Menschen in Kruspis ihr Fest vorbereiten. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahr 1216. Damals noch als "Chrispin" erwähnt, änderte sich der Ortsname in "Cruspan" (1302), "Cruspis" (1494), "Crauspers" (1534) und zuletzt zum heutigen Namen "Kruspis". Und warum wird im Jahr 2017 gefeiert? Weil in diesem Jahr auch der Gemeindefeuerwehrtag in Kruspis geplant ist - also wurden die beiden Feste zusammengelegt und geplant.

Die Kirche in Kruspis - einem Ortsteil der Gemeinde Haunetal im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ...

Im neunten Jahrhundert wurde in Kruspis ein Nonnenkloster errichtet, dessen Bestehen allerdings nicht urkundlich festgehalten ist. Die im Jahr 1483 erstmalig erwähnte Pfarrkirche wurde auf den Grundmauern des ehemaligen Klosters erbaut. 1835 wurde eine Schule gegründet, deren letzte Schulklasse 1964 Einschulung hatte, bevor die Einrichtung geschlossen wurde. Seit 1963 gehört das ehemalige Kirchspiel Kruspis zum Kirchspiel Neukirchen. 1968 wurde das Dorfgemeinschaftshaus errichtet, und heute zählt Kruspis 100 Einwohner.


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Festprogramm:

Am kommenden Freitag ist es dann soweit: Kruspis feiert drei Tage lang sein 800+1-jähriges Jubiläum und lädt alle herzlich dazu ein mitzufeiern. Für Freitag ist um 18 Uhr eine Großraumübung der Haunetaler Wehren geplant. Am Samstag beginnt um elf Uhr in der Festhalle Bachmann eine Wettkampfübung der Haunetaler Wehren und um 18:30 Uhr ein Festkommers der Feuerwehr Kruspis mit Siegerehrung und anschließend ein Festkommers und Party des "Heimat- & Kulturvereins 800+1 Jahre Kruspis".

Der Sonntag wird um zehn Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche zu Kruspis beginnen. Darauf folgend wird es von elf bis 18 Uhr einen stehenden Festzug mit kulinarischen Köstlichkeiten, Attraktionen für Kinder und noch vielen weiteren interessanten Ständen geben. Darüber hinaus sind den ganzen Tag über Aktionen und Vorführungen geplant, die im Aktionsplan mit Zeitangaben nachzulesen sind. (Rebecca Preuß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön