- Fotos: BI "L14"

FULDA "L14 blüht"

Bepflanzung von Innenhof und „Vonderau-Park“ in der L14 war voller Erfolg

02.05.17 - Die Bürgerinitiative "L14" hat am vergangenen Wochenende zur Bepflanzungsaktion "L14 blüht" in den Innenhof der Langebrückenstraße 14 in Fulda geladen. Das Frühlingswetter sollte genutzt werden, um den Hof und den erst kürzlich hergestellten "Vonderau-Park" in eine grüne, stadtnahe Wohfühloase für Gäste, Nutzer und Anwohner zu verwandeln.

Der öffentliche Aufruf der Bürgerinitiative, sich an der Aktion zu beteiligen, fand reges Interesse. Viele Besucher, egal ob Nutzer oder Ehrenamtliche am Standort, kamen mit Pflanzenspenden und unterstützten die Arbeiten tatkräftig. So wurden in der einen Ecke ausgediente Holzpaletten zu Kübeln montiert, dort Schubkarren mit Erde befüllt, es
wurde umgetopft, gesaet und bepflanzt.

Bei strahlendem Sonnenschein und Livemusik entstand eine blühende Pflanzinsel aus aufgesetzten, bunt bemalten Altreifen, eine Steinmauer mit Hochbeet wurde gesetzt und das Hauptgebäude zieren nun verschiedene Hochbeete für Kräuter, Gemüse und Blumen in Kisten, ausrangierte Bidets und andere, äußerst individuell hergestellte und gestaltete Pflanzkübeln.

Die Projekte "Küche für alle", Foodsharing und SlowFoodYouth sorgten für das leibliche Wohl der vielen freiwilligen Gärtner. Frischer Pfefferminztee und Kaffee konnten zwischendurch auf den neu gebauten Sitzgelegenheiten oder im „Vonderau-Park“ genossen werden.

Großen Anklang fand die Mitmach-Pflanzaktion auch in der Fuldaer Bevölkerung, die zahlreich auf einen Besuch vorbei kam. In persönlichen Gesprächen wurde historisches Wissen ausgetauscht, der aktuelle Stand um das Soziokulturelle Zentrum erfragt und viel Erfolg für die Zukunft gewünscht. "Hier zeigte sich, dass die L14 ein Ort für Begegnung und Gespräche ist, für gemeinsames Miteinander im Quartier", heißt es in einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative. Für die kommenden Monate sind im "Vonderau-Park" vielfältige kulturelle Veranstaltungen geplant. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön