Archiv
CDU Hessen: "Starkes Team für erfolgreiche Zukunft" - MdB Brand auf Platz 11
07.05.17 - Unter dem Motto "Die Hessen kommen. Unser Team für Berlin" hat die hessische Union am Samstag auf ihrem 110. Landesparteitag in Rotenburg an der Fulda ihre Landesliste zur Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, erklärte: „Als hessische CDU haben wir ein hervorragendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler. Mit einer kompetenten und verlässlichen Mannschaft für den Deutschen Bundestag werden wir um das Vertrauen der Menschen werben. Ein starkes Team mit großer politischer Leidenschaft steht bereit. Der Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, Prof. Dr. Helge Braun, wurde mit 93,5 Prozent auf Listenplatz eins und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dr. Michael Meister, auf Listenplatz zwei gewählt. Auf Listenplatz drei folgt Patricia Lips, auf Listenplatz vier und fünf stehen Peter Tauber und Bernd Siebert.
Wir werden gemeinsam mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten alles unternehmen, um möglichst viele Wahlkreise direkt zu gewinnen. Unsere Bundestagsmannschaft ist ein Spiegelbild dieser Gesellschaft: Alt und Jung, erfahren in wichtigen Parlaments- und Regierungsämtern und verankert in der Kommunalpolitik, neue Kandidaten mit neuen Ideen, quer durch alles Berufssparten. Es sind engagierte Frauen und engagierte Männer, die für unser Hessen antreten".
Nach den Worten von Pentz steht die CDU Hessen "weiterhin für eine moderne und durchsetzungsstarke Politik und wollen den Menschen Orientierung geben. Unser Ziel für die Bundestagswahl ist klar: Wir wollen stärkste Partei bleiben und wieder die Bundesregierung stellen. Deshalb werben wir am 24. September um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.“
Übersicht über die vorderen Plätze der Landesliste zur Bundestagswahl:
1. Prof. Dr. Helge Braun (Wahlkreis 173, Gießen)
2. Dr. Michael Meister (WK 188, Bergstraße)
3. Patricia Lips (WK 187, Odenwald)
4. Dr. Peter Tauber (WK 175, Main-Kinzig-Wetterau II-Schotten)
5. Bernd Siebert (WK 170, Schwalm-Eder)
6. Dr. Katja Leikert (WK 180, Hanau)
7. Dr. Stefan Heck (WK 171, Marburg)
8. Prof. Dr. Matthias Zimmer (WK 182, Frankfurt am Main I)
9. Bettina M. Wiesmann (WK 183, Frankfurt am Main II)
10. Klaus-Peter Willsch (WK 178, Rheingau-Taunus-Limburg)
11. Michael Brand (WK 174, Fulda)
12. Dr. Astrid Mannes (WK 186, Darmstadt)
13. Thomas Viesehon (WK 167, Waldeck)
14. Oswin Veith (WK 177, Wetterau)
15. Markus Koob (WK 176, Hochtaunus)
16. Ingmar Jung (WK 179, Wiesbaden)
17. Hans-Jürgen Irmer (WK 172, Lahn-Dill)
18. Dr. Norbert Wett (WK 168, Kassel)
19. Stefan Sauer (WK 184, Groß-Gerau)
20. Timo Lübeck (WK 169, Werra-Meißner-Hersfeld-Rotenburg)
21. Norbert Altenkamp (WK 181, Main-Taunus)
22. Björn Simon (WK 185, Offenbach)
23. ......
Michael Brand kommentierte das heutige Ergebnis wie folgt: "5 Plätze nach vorne und 99 Prozent Zustimmung sind wirklich prima und ich freue mich natürlich darüber, aber für unseren Wahlkreis hat der Listenplatz keine Bedeutung, denn nur mit dem Direktmandat geht die Lobbyarbeit für unsere Region weiter. Abgeordneter für alle Bürger und ansprechbar zu bleiben – das ist mein Anspruch und die Motivation um jede einzelne Stimme zu kämpfen. Es geht darum wichtige Projekte für unsere Heimat durchzusetzen wie schnelles Internet, Ausbau der ICE-Strecke Fulda Frankfurt, die Ortsumgehung Lauterbach-Wartenberg, den Ausbau des Bundespolizei-Standortes Hünfeld und alles, was konkret Familien hilft. Dafür werde ich mich reinhängen!"
2013 waren 21 hessische CDU-Abgeordnete in den Bundestag eingezogen. Vier der 21 hessischen CDU-Vertreter zogen über die Landesliste ein, 17 Kandidaten gewannen 2013 in ihrem Wahlkreis das Direktmandat. Die komplette Landesliste der CDU Hessen für die Bundestagswahl sowie weitere Informationen über den 110. Landesparteitag finden Sie im Internet unter: www.parteitage.cduhessen.de +++