Archiv
Ein ungewöhnlicher familiengottesdienst mit Clownsbesuch... - Fotos: privat

FULDA Beim Stadtfest in der Stadtpfarrkirche

Familiengottesdienst „zum Lachen und ernsten Nach-Sinnen“ mit Clownsbesuch

12.06.17 - Im Rahmen des Fuldaer Stadtfestes feierte die Katholische Innenstadtpfarrei einen Familien-gottesdienst in der Stadtpfarrkirche der unter dem Motto „Gottesdienst zum Staunen, Lachen und ernsten Nach-Sinnen“ stand. Zu Gast waren die Clowns Klaus Klücklich und Vroni Frohnatur. Unterstützt mit den Clowns der Brunnenzeche. Viel heiteres, aber auch Tiefsinniges zog sich durch den Gottesdienst. Stadtpfarrer Stefan Buß begrüßte die Clowns.

Stadtpfarrer Buß - umringt von Clowns

Clown Klausi bestieg selbstbewusst die Kanzel, um zu predigen. Der Pfarrer konnte ihn im letzten Moment noch stoppen und es entwickelte sich ein Dialog zwischen Pfarrer und Clown. Die zentrale Frage war, ist Lachen im Gottesdienst erlaubt und gehört es zum Glauben dazu? Pfarrer und Clown wurden sich einig, der Glaube ist eine frohe Angelegenheit und gehört auch in den Gottesdienst. Die Fürbitten der Kinder verstärkte der Clown durch große Seifenblasen. Wie die Seifenblase aufstieg, so sollten auch unsere Gebete und Bitten aufsteigen zu Gott.

Am Ende des Gottesdienstes untermalte Klaus Klücklich den Segen von Stadtpfarrer Buß in der Kirche St. Blasius mit dem „Blasisusse-gen“. Zu den Segensworten verstärkten wieder Seifenblasen die Worte. Wie die Seifenblasen sich im Kirchenraum verteilten, so sollte auch Der Seifen Gottes alle erreichen und erfüllen für den Alltag.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Hans Joachim Rill an der Orgel und Magnus Barthele mit der Posaune untermalt. Die frohe Schar zog am Ende durch das Hauptportal aus und die Clowns zogen zum Uniplatz auf die Hauptbühne, wo sie eine Clownsshow gaben und schlossen den Tag mit mancher Clownseinlage am Stand der Innenstadtpfarrei ab.  +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön