Archiv

- Fotos: th

12.10.08 - BEBRA

Stadtteil Iba im Zeichen des Drachenfestes - heute "japanischer Drachen-Kampf"

Der Bebraer Stadtteil Iba steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Drachen. Allein am gestrigen Samstag zeigten etwa 200 aktive Teilnehmer ihre Kunstwerke, wobei jeder der Teilnehmer zwischen 10 und 50 Drachen (!) im Gepäck hatte. Der am weitesten gereiste Aktive kam diesmal aus den Niederlanden. In dieses Jahr findet das Drachenfest zum 14. Mal auf dem "Ibaer Weltschlüsssel (359 m hoch) statt. Der Drachenclub feiert gleichzeitig sein 10-jähriges Jubiläum. Dessen Vorsitzender Karl-Ulrich Körtel - er nennt sich selbst "Häuptling" - ist selbst seit etwa 20 Jahren aktiv.

Beim Drachenfest sind Flachdrachen, Zellendrachen, stablose Drachen, Lenkdrachen und historische Drachen zu sehen. Dieses Jahr ist deutlich mehr los als letztes Jahr; Körtel führt das auch auf die guten Verhältnisse an diesem Wochenende zurück.

Highlight am heutigen Sonntag ist ab etwa 15:30 Uhr der Rokkakukampf, der "japanische Drachen-Kampf". Bei diesem Wettkampf geht es darum, andere Drachen "vom Himmel zu holen". Mehr Infos zu diesem Wettkampf gibt es unter: http://www.waldhessenkiter.de/Drachenclub/KiteInfo/body_rokkaku.html (th) +++





















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön