Archiv
Kreisbeigeordneter Matthias Zach überbrachte den 480.000 Euro-Bescheid an Bürgermeister Andreas Weiher - Foto: Stadt Wächtersbach

WÄCHTERSBACH Drei neue U3-Gruppen

480.000 Euro-Bescheid für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen

17.07.17 - Dieser Tage war Kreisbeigeordneter Matthias Zach zu Gast in der Wächtersbacher Elisabeth-Curdts-Tagesstätte. Im Gepäck hatte er einen Förderbescheid in Höhe von 480.000 Euro. Diesen überreichte er an Bürgermeister Andreas Weiher für die anstehende Baumaßnahme. In der städtischen Kinderbetreuungseinrichtung wird angebaut. In den Erweiterungsbau sollen drei neue Gruppen für die U3-Betreuung einziehen.

Nachdem vor Ort in der städtischen Einrichtung der Bedarf an U3-Betreuungsplätzen nicht mehr befriedigt werden konnte und auch in weiteren Kitas der Stadt U3-Betreuungsplätze fehlen, bestand Handlungsbedarf. Für die Erweiterung am ECT-Standort sprachen nach Bewertung verschiedener Kriterien lt. Bürgermeister mehrere Gründe, beispielsweise sei hier für einen Erweiterungsbau das erforderliche Gelände vorhanden und eine große Anzahl von jungen Familien wohnen im unmittelbaren Umfeld. Selbstverständlich stünden die Plätze auch den Familien zur Verfügung, welche an den anderen Standorten keinen U3-Platz mehr bekommen können. Die veranschlagten Baukosten belaufen sich auf 1,3 Mio. Euro; 820.000 Euro bringt die Stadt Wächtersbach auf, pro Gruppe wird vom Land Hessen ein Zuschuss in Höhe von 160.000 Euro finanziert.

Bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an Bürgermeister Andreas Weiher und Kindergartenleiterin Michaela Krone-Samer waren auch die Vorsitzende des Elternbeirates Nicole Acampa sowie der Fördervereinsvorsitzende Joachim Gertich anwesend sowie der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Gerhard Kuschnik; seitens der Stadt Wächtersbach waren Bauamtsleiter Wolfgang Schmidt und Personalamtsleiter Martin Horst vor Ort. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön