Archiv
Rhön im Fokus: "Herrliches Hessen" vom hr-Fernsehen in und um Gersfeld
21.07.17 - Wenn hr-Moderator Dieter Voss mit seinem Team von "Herrliches Hessen" jeden Dienstagabend um 20.15 Uhr eine hessische Stadt oder Region von ihrer schönsten Seite zeigt, sind unzählige Stunden Arbeit für Konzeption, Vorbereitung und Dreh vorausgegangen. Momentan wird in Gersfeld und Umgebung gedreht, der Ausstrahlungstermin ist am 24. Oktober.
Revierförster Joachim Schleicher sitzt auf einem gefällten Baum beim Roten Moor und spricht über die Renaturierung des Waldes. Dabei: gleich drei Kameras des Hessischen Rundfunks, die die Szene aus unterschiedlichen Perspektiven festhalten. Auf dem Waldweg parken mehrere Transporter, aus deren Innerem das Drehteam Videolichter, Stative, Mikrofone und anderes Equipment entladen hat. "Das Format 'Herrliches Hessen' wird seit 10 Jahren mit viel Liebe zum Detail produziert: Acht Folgen pro Jahr werden gedreht, in insgesamt 45 Minuten versuchen wir, einen Eindruck von Landschaft und Kultur zu vermitteln. Damit das so kurzfristig klappen kann, sind unsere Redakteure schon vor den eigentlichen Drehterminen unterwegs, um sich schöne Orte anzuschauen", erklärt Moderator Dieter Voss. Im idyllischen Wiesental des Wildparks Gersfeld erwarten die Zuschauer Steinböcke und Gämsen, in der Berghütte Simmelsberg entführt ein Mundartstammtisch in die Welt des Rhöner Platts. Ein Ortstermin mit Kutschfahrt in Dalherda und ein Dreh im barocken Schlosspark schließen die Impressionen ab.
Wenn das Team des Hessischen Rundfunks anreist, stehen fünf Drehtage bevor: "Wir schneiden das Material zwar auf 45 Minuten zusammen, aber es fallen insgesamt 30 Stunden Aufnahmen an - und das ist schon ein guter Schnitt, da wir vieles ohne Wiederholung drehen können, weil die Vorbereitung so gut ist. Wir produzieren das Format 'Herrliches Hessen' repertoirefähig, das heißt: Es gibt keine aktuellen Bezüge wie Volksfeste, so dass die Folgen jederzeit gesendet werden können. Eine Drohne setzen wir heute gerne ein, um den Überblick bei Naturdenkmalen und schönen Landschaften zu ermöglichen. Wenn es Sinn macht, wird auch ein Kran angefordert, mit dem vertikale Kamerafahrten realisiert werden können. Wir kümmern uns auch um eine stimmige musikalische Untermalung - am Ende hat man einen richtigen kleinen Spielfilm", erklärt Voss. Die Folge "Herrliches Hessen", bei der Gersfeld im Fokus steht, wird am Dienstag, 24. Oktober, um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. (mau) +++